Artikel zum Thema:
Schließen
Changelog
Schließen
Artikel zum Thema:
Schließen

Diagramme einfügen und bearbeiten

Ein Diagramm einfügen

Ein Diagramm einfügen:

  1. Positionieren Sie den Cursor an der Stelle, an der Sie ein Diagramm hinzufügen wollen.
  2. Wechseln Sie in der oberen Symbolleiste auf die Registerkarte Einfügen.
  3. Klicken Sie auf das Symbol Diagramm Diagramm.
  4. Wählen Sie den gewünschten Diagrammtyp aus den verfügbaren Vorlagen aus - Säule, Linie, Kreis, Balken, Fläche, Punkt (XY) oder Strich.

    Hinweis: Die Diagrammtypen Säule, Linie, Kreis und Balken stehen auch im 3D-Format zur Verfügung.

  5. Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, öffnet sich das Fenster Diagramm bearbeiten und Sie können die gewünschten Daten mithilfe der folgenden Steuerelemente in die Zellen eingeben:
    • Kopieren und Einfügen - Kopieren und Einfügen der kopierten Daten
    • Rückgängig machen und Wiederholen - Aktionen Rückgängig machen und Wiederholen.
    • Funktion einfügen - Einfügen einer Funktion
    • Dezimalstelle löschen und Dezimalstelle hinzufügen zum Löschen und Hinzufügen von Dezimalstellen
    • Zahlenformat - Zahlenformat ändern, d.h. das Format in dem die eingegebenen Zahlen in den Zellen dargestellt werden

    Fenster Diagramm bearbeiten

  6. Die Diagrammeinstellungen ändern Sie durch Anklicken der Schaltfläche Diagramm bearbeiten im Fenster Diagramme. Das Fenster Diagramme - Erweiterte Einstellungen wird geöffnet.

    Fenster Diagrammeinstellungen

    Auf der Registerkarte Diagrammtyp und Daten können Sie den Diagrammtyp sowie die Daten wählen, die Sie zum Erstellen eines Diagramms verwenden möchten.

    • Wählen Sie den gewünschten Diagrammtyp aus: Säule, Linie, Kreis, Balken, Fläche, Punkt (XY), Strich.
    • Überprüfen Sie den ausgewählten Datenbereich und ändern Sie diesen ggf. durch Anklicken der Schaltfläche Daten auswählen; geben Sie den gewünschten Datenbereich im folgenden Format ein: Sheet1!A1:B4.
    • Wählen Sie die Art aus, wie die Daten angeordnet werden sollen. Für die Datenreihen die auf die X-Achse angewendet werden sollen, können Sie wählen zwischen: Datenreihen in Zeilen oder in Spalten.

    Fenster Diagrammeinstellungen

    Auf der Registerkarte Layout können Sie das Layout von Diagrammelementen ändern.

    • Wählen Sie die gewünschte Position der Diagrammbezeichnung aus der Dropdown-Liste aus:
      • Keine - es wird keine Diagrammbezeichnung angezeigt.
      • Überlagerung - der Titel wird zentriert und im Diagramm angezeigt.
      • Keine Überlagerung - der Titel wird über dem Diagramm angezeigt.
    • Wählen Sie die gewünschte Position der Legende aus der Dropdown-Liste aus:
      • Keine - es wird keine Legende angezeigt
      • Unten - die Legende wird unterhalb des Diagramms angezeigt
      • Oben - die Legende wird oberhalb des Diagramms angezeigt
      • Rechts - die Legende wird rechts vom Diagramm angezeigt
      • Links - die Legende wird links vom Diagramm angezeigt
      • Überlappung links - die Legende wird im linken Diagrammbereich mittig dargestellt
      • Überlappung rechts - die Legende wird im rechten Diagrammbereich mittig dargestellt
    • Legen Sie Datenbeschriftungen fest (Titel für genaue Werte von Datenpunkten):
      • Wählen Sie die gewünschte Position der Datenbeschriftungen aus der Dropdown-Liste aus: Die verfügbaren Optionen variieren je nach Diagrammtyp.
        • Für Säulen-/Balkendiagramme haben Sie die folgenden Optionen: Keine, zentriert, unterer Innenbereich, oberer Innenbereich, oberer Außenbereich.
        • Für Linien-/Punktdiagramme (XY)/Strichdarstellungen haben Sie die folgenden Optionen: Keine, zentriert, links, rechts, oben, unten.
        • Für Kreisdiagramme stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung: Keine, zentriert, an Breite anpassen, oberer Innenbereich, oberer Außenbereich.
        • Für Kartenbereiche sowie für 3D-Diagramme, Säulen- Linien- und Balkendiagramme, stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung: Keine, zentriert.
      • Wählen Sie die Daten aus, für die Sie eine Bezeichnung erstellen möchten, indem Sie die entsprechenden Felder markieren: Reihenname, Kategorienname, Wert.
      • Geben Sie das Zeichen (Komma, Semikolon etc.) in das Feld Trennzeichen Datenbeschriftung ein, dass Sie zum Trennen der Beschriftungen verwenden möchten.
    • Linien - Einstellen der Linienart für Liniendiagramme/Punktdiagramme (XY). Die folgenden Optionen stehen Ihnen zur Verfügung: Gerade, um gerade Linien zwischen Datenpunkten zu verwenden, glatt um glatte Kurven zwischen Datenpunkten zu verwenden oder keine, um keine Linien anzuzeigen.
    • Markierungen - über diese Funktion können Sie festlegen, ob die Marker für Liniendiagramme/ Punktdiagramme (XY) angezeigt werden sollen (Kontrollkästchen aktiviert) oder nicht (Kontrollkästchen deaktiviert).

      Hinweis: Die Optionen Linien und Marker stehen nur für Liniendiagramme und Punktdiagramm (XY) zur Verfügung.

    • Im Abschnitt Achseneinstellungen, können Sie auswählen, ob die horizontalen/vertikalen Achsen angezeigt werden sollen oder nicht. Wählen Sie dazu einfach einblenden oder ausblenden aus der Dropdown-Liste aus. Außerdem können Sie auch die Parameter für horizontale/vertikale Achsenbeschriftung festlegen:
      • Legen Sie fest, ob der horizontalen Achsentitel angezeigt werden soll oder nicht. Wählen Sie dazu einfach die entsprechende Option aus der Dropdown-Liste aus:
        • Keinen - der Titel der horizontalen Achse wird nicht angezeigt.
        • Keine Überlappung - der Titel wird oberhalb der horizontalen Achse angezeigt.
      • Wählen Sie die gewünschte Position des vertikalen Achsentitels aus der Dropdown-Liste aus:
        • Keinen - der Titel der vertikalen Achse wird nicht angezeigt.
        • Gedreht - der Titel wird links von der vertikalen Achse von unten nach oben angezeigt.
        • Horizontal - der Titel wird links von der vertikalen Achse von links nach rechts angezeigt.
    • Im Abschnitt Gitternetzlinien, können Sie festlegen, welche der horizontalen/vertikalen Gitternetzlinien angezeigt werden sollen. Wählen Sie dazu einfach die entsprechende Option aus der Dropdown-Liste aus: Hauptgitternetz, Hilfsgitternetz oder Alle. Wenn Sie alle Gitternetzlinien ausblenden wollen, wählen Sie die Option Keine.

      Hinweis: Die Abschnitte Achseneinstellungen und Gitternetzlinien sind für Kreisdiagramme deaktiviert, da bei diesem Diagrammtyp keine Achsen oder Gitternetze vorhanden sind.

    Fenster Diagrammeinstellungen

    Hinweis: Die Registerkarte vertikale/horizontale Achsen ist für Kreisdiagramme deaktiviert, da bei diesem Diagrammtyp keine Achsen vorhanden sind.

    Auf der Registerkarte Vertikale Achse können Sie die Parameter der vertikalen Achse ändern, die auch als Werteachse oder Y-Achse bezeichnet wird und die numerische Werte anzeigt. Beachten Sie, dass bei Balkendiagrammen die vertikale Achse die Rubrikenachse ist, an der die Textbeschriftungen anzeigt werden, daher entsprechen in diesem Fall die Optionen in der Registerkarte Vertikale Achse den im nächsten Abschnitt beschriebenen Optionen. Für Punktdiagramme (XY) sind beide Achsen Wertachsen.

    • Im Abschnitt Achsenoptionen können die folgenden Parameter festgelegt werden:
      • Mindestwert - der niedrigste Wert, der am Anfang der vertikalen Achse angezeigt wird. Standardmäßig ist die Option Automatisch ausgewählt. In diesem Fall wird der Mindestwert automatisch abhängig vom ausgewählten Datenbereich berechnet. Alternativ können Sie die Option Festlegen aus der Menüliste auswählen und den gewünschten Wert in das dafür vorgesehene Feld eingeben.
      • Höchstwert - der höchste Wert, der am Ende der vertikalen Achse angezeigt wird. Standardmäßig ist die Option Automatisch ausgewählt. In diesem Fall wird der Höchstwert automatisch abhängig vom ausgewählten Datenbereich berechnet. Alternativ können Sie die Option Festlegen aus der Menüliste auswählen und den gewünschten Wert in das dafür vorgesehene Feld eingeben.
      • Schnittstelle - bestimmt den Punkt auf der vertikalen Achse, an dem die horizontale Achse die vertikale Achse kreuzt. Standardmäßig ist die Option Automatisch ausgewählt. In diesem Fall wird der Wert für die Schnittstelle automatisch abhängig vom ausgewählten Datenbereich berechnet. Alternativ können Sie die Option Wert aus der Menüliste auswählen und einen anderen Wert in das dafür vorgesehene Feld eingeben oder Sie legen den Achsenschnittpunkt am Mindest-/Höchstwert auf der vertikalen Achse fest.
      • Einheiten anzeigen - Festlegung der numerischen Werte, die auf der vertikalen Achse angezeigt werden sollen. Diese Option kann nützlich sein, wenn Sie mit großen Zahlen arbeiten und die Werte auf der Achse kompakter und lesbarer anzeigen wollen (Sie können z.B. 50.000 als 50 anzeigen, indem Sie die Anzeigeeinheit in Tausendern auswählen). Wählen Sie die gewünschten Einheiten aus der Menüliste aus: In Hundertern, in Tausendern, 10 000, 100 000, in Millionen, 10.000.000, 100.000.000, in Milliarden, in Trillionen, oder Sie wählen die Option Keine, um zu den Standardeinheiten zurückzukehren.
      • Werte in umgekehrter Reihenfolge - die Werte werden in absteigender Reihenfolge angezeigt. Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, wird der niedrigste Wert unten und der höchste Wert oben auf der Achse angezeigt. Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, werden die Werte in absteigender Reihenfolge angezeigt.
    • Im Abschnitt Skalierung können Sie die Darstellung von Teilstrichen auf der vertikalen Achse anpassen. Die größeren Teilstriche bilden die Hauptintervalle der Skalenteilung und dienen der Darstellung von nummerischen Werten. Kleine Teilstriche bilden Hilfsintervalle und haben keine Beschriftungen. Skalenstriche legen auch fest, an welcher Stelle Gitterlinien angezeigt werden können, sofern die entsprechende Option in der Registerkarte Layout aktiviert ist. In der Menüliste für Hauptintervalle/Hilfsintervalle stehen folgende Optionen für die Positionierung zur Verfügung:
      • Keine - es werden keine Skalenstriche angezeigt.
      • Beidseitig - auf beiden Seiten der Achse werden Skalenstriche angezeigt.
      • Innen - die Skalenstriche werden auf der Innenseite der Achse angezeigt.
      • Außen - die Skalenstriche werden auf der Außenseite der Achse angezeigt.
    • Im Abschnitt Beschriftungsoptionen können Sie die Darstellung von Hauptintervallen, die Werte anzeigen, anpassen. Um die Anzeigeposition in Bezug auf die vertikale Achse festzulegen, wählen Sie die gewünschte Option aus der Menüliste aus:
      • Keine - es werden keine Skalenbeschriftungen angezeigt.
      • Tief - die Skalenbeschriftung wird links vom Diagrammbereich angezeigt.
      • Hoch - die Skalenbeschriftung wird rechts vom Diagrammbereich angezeigt.
      • Neben der Achse - die Skalenbeschriftung wird neben der Achse angezeigt.

    Fenster Diagrammeinstellungen

    Auf der Registerkarte Horizontale Achse können Sie die Parameter der horizontalen Achse ändern, die auch als Werteachse oder X-Achse bezeichnet wird und die Textbeschriftungen anzeigt. Beachten Sie, dass bei Balkendiagrammen die horizontale Achse die Rubrikenachse ist an der die nummerischen Werte anzeigt werden, daher entsprechen in diesem Fall die Optionen in der Registerkarte Horizontale Achse den im nächsten Abschnitt beschriebenen Optionen. Für Punktdiagramme (XY) sind beide Achsen Wertachsen.

    • Im Abschnitt Achsenoptionen können die folgenden Parameter festgelegt werden:
      • Schnittstelle - bestimmt den Punkt auf der horizontalen Achse, an dem die vertikale Achse die horizontale Achse kreuzt. Standardmäßig ist die Option Automatisch ausgewählt. In diesem Fall wird der Wert für die Schnittstelle automatisch abhängig vom ausgewählten Datenbereich berechnet. Alternativ können Sie die Option Wert aus der Menüliste auswählen und einen anderen Wert in das dafür vorgesehene Feld eingeben oder Sie legen den Achsenschnittpunkt am Mindest-/Höchstwert (der Wert, welcher der ersten und letzten Kategorie entspricht) auf der horizontalen Achse fest.
      • Achsenposition - legt fest, wo die Achsenbeschriftungen positioniert werden sollen: An den Skalenstrichen oder Zwischen den Skalenstrichen.
      • Werte in umgekehrter Reihenfolge - die Kategorien werden in umgekehrter Reihenfolge angezeigt. Wenn das Kästchen deaktiviert ist, werden die Kategorien von links nach rechts angezeigt. Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, werden die Kategorien von rechts nach links angezeigt.
    • Im Abschnitt Skalierung können Sie die Darstellung von Teilstrichen auf der horizontalen Skala anpassen. Die größeren Teilstriche bilden die Hauptintervalle der Skalenteilung und dienen der Darstellung von Kategorien. Kleine Teilstriche werden zwischen den Hauptintervallen eingefügt und bilden Hilfsintervalle ohne Beschriftungen. Skalenstriche legen auch fest, an welcher Stelle Gitterlinien angezeigt werden können, sofern die entsprechende Option in der Registerkarte Layout aktiviert ist. Sie können die folgenden Parameter für die Skalenstriche anpassen:
      • Hauptintervalle/Hilfsintervalle - legt fest wo die Teilstriche positioniert werden sollen, dazu stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung: Keine - es werden keine Skalenstriche angezeigt, Beidseitig - auf beiden Seiten der Achse werden Skalenstriche angezeigt, Innen - die Skalenstriche werden auf der Innenseite der Achse angezeigt, Außen - die Skalenstriche werden auf der Außenseite der Achse angezeigt.
      • Intervalle zwischen Teilstrichen - legt fest, wie viele Kategorien zwischen zwei benachbarten Teilstrichen angezeigt werden sollen.
    • Im Abschnitt Beschriftungsoptionen können Sie die Darstellung von Beschriftungen für Kategorien anpassen.
      • Beschriftungsposition - legt fest, wo die Beschriftungen in Bezug auf die horizontale Achse positioniert werden sollen: Wählen Sie die gewünschte Position aus der Dropdown-Liste aus: Keine - es wird keine Achsenbeschriftung angezeigt, Tief - die Kategorien werden im unteren Diagrammbereich angezeigt, Hoch - die Kategorien werden im oberen Diagrammbereich angezeigt, Neben der Achse - die Kategorien werden neben der Achse angezeigt.
      • Abstand Achsenbeschriftung - legt fest, wie dicht die Achsenbeschriftung an der Achse positioniert wird. Sie können den gewünschten Wert im dafür vorgesehenen Eingabefeld festlegen. Je höher der eingegebene Wert, desto größer der Abstand zwischen der Achse und der Achsenbeschriftung.
      • Intervalle zwischen Achsenbeschriftungen - legt fest, wie viele Kategorien auf der Achse angezeigt werden sollen. Standardmäßig ist die Option Automatisch ausgewählt. In diesem Fall werden alle Kategorien auf der Achse angezeigt. Alternativ können Sie die Option Manuell aus der Menüliste auswählen und den gewünschten Wert in das dafür vorgesehene Feld eingeben. Geben Sie zum Beispiel die Zahl 2 an, dann wird jede zweite Kategorie auf der Achse angezeigt usw.

    Fenster Diagrammeinstellungen

    Die Registerkarte Alternativtext ermöglicht die Eingabe eines Titels und einer Beschreibung, die Personen mit Sehbehinderungen oder kognitiven Beeinträchtigungen vorgelesen werden kann, damit sie besser verstehen können, welche Informationen in dem Diagramm enthalten sind.

  7. Sobald das Diagramm hinzugefügt wurde, können Sie Größe und Position beliebig ändern.

    Sie können die Position des Diagramms auf der Folie bestimmen, indem Sie es vertikal oder horizontal verschieben.


Diagrammelemente bearbeiten

Um den Diagrammtitel zu bearbeiten, wählen Sie den Standardtext mit der Maus aus und geben Sie stattdessen Ihren eigenen Text ein.

Um die Schriftformatierung innerhalb von Textelementen, wie beispielsweise Diagrammtitel, Achsentitel, Legendeneinträge, Datenbeschriftungen etc. zu ändern, wählen Sie das gewünschte Textelement durch Klicken mit der linken Maustaste aus. Wechseln Sie in die Registerkarte Start und nutzen Sie die in der Menüleiste angezeigten Symbole, um Schriftart, Schrifform, Schriftgröße oder Schriftfarbe zu bearbeiten.

Um ein Diagrammelement zu löschen, wählen Sie es mit der linken Maustaste aus und drücken Sie die Taste Entfernen auf Ihrer Tastatur.

Sie haben die Möglichkeit 3D-Diagramme mithilfe der Maus zu drehen. Klicken Sie mit der linken Maustaste in den Diagrammbereich und halten Sie die Maustaste gedrückt, bis ein blaues gestricheltes Feld angezeigt wird. Ziehen Sie den Mauszeiger ohne die Maustaste loszulassen in die gewünschte Richtung, um die 3D-Diagrammausrichtung zu ändern.

3D-Diagramm


Diagrammeinstellungen anpassen

Registerkarte Diagramme

Diagrammgröße, -typ und -stil sowie die zur Erstellung des Diagramms verwendeten Daten, können in der rechten Seitenleiste geändert werden. Um das Menü zu aktivieren, klicken Sie auf das Diagramm und wählen Sie rechts das Symbol Diagrammeinstellungen Diagrammeinstellungen aus.

Im Abschnitt Größe können Sie Breite und Höhe des aktuellen Diagramms ändern. Wenn Sie die Funktion Seitenverhältnis sperren Seitenverhältnis sperren aktivieren (in diesem Fall sieht das Symbol so aus Symbol Seitenverhältnis sperren aktiviert), werden Breite und Höhe gleichmäßig geändert und das Diagrammseitenverhältnis wird beibehalten

Im Abschnitt Diagrammtyp ändern können Sie den gewählten Diagrammtyp und -stil über die entsprechende Auswahlliste ändern.

Um den gewünschten Diagrammstil auszuwählen, verwenden Sie im Abschnitt Diagrammtyp ändern die zweite Auswahlliste.

Über die Schaltfläche Daten ändern können Sie das Fenster Diagrammtools öffnen und die Daten ändern (wie oben beschrieben).

Hinweis: Wenn Sie einen Doppelklick auf einem in Ihrer Präsentation enthaltenen Diagramm ausführen, öffnet sich das Fenster „Diagrammtools“.

Ist das Diagramm ausgewählt, ist rechts auch das Symbol Formeinstellungen Formeinstellungen verfügbar, da eine Form als Hintergrund für das Diagramm verwendet wird. Klicken Sie auf dieses Symbol, um die Registerkarte Formeinstellungen in der rechten Seitenleiste zu öffnen und passen Sie Form Füllung und Linienstärke an. Beachten Sie, dass Sie den Formtyp nicht ändern können.


Um das hinzugefügte Diagramm zu löschen, wählen Sie es mit der linken Maustaste aus und drücken Sie die Taste ENTF auf Ihrer Tastatur.

Informationen zum Ausrichten eines Diagramms auf der Folie oder zum Anordnen mehrerer Objekte, finden Sie im Abschnitt Objekte auf einer Folie ausrichten und anordnen.

Zur vorherigen Seite übergehen
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action

Articles with the tag:
Close
Changelog
Close
Articles with the tag:
Close

Insert and edit charts

Insert a chart

To insert a chart into your presentation,

  1. put the cursor at the place where you want to add a chart,
  2. click the Insert Chart Insert Chart icon icon at the top toolbar,
  3. select the needed chart type from the available ones - Column, Line, Pie, Bar, Area, XY (Scatter), Stock,

    Note: for Column, Line, Pie, or Bar charts, a 3D format is also available.

  4. after that the Chart Editor window will appear where you can enter the necessary data into the cells using the following controls:
    • Copy and Paste for copying and pasting the copied data
    • Undo and Redo for undoing and redoing actions
    • Insert function for inserting a function
    • Decrease decimal and Increase decimal for decreasing and increasing decimal places
    • Number format for changing the number format, i.e. the way the numbers you enter appear in cells

    Chart Editor window

  5. change the chart settings clicking the Edit Chart button situated in the Chart Editor window. The Chart - Advanced Settings window will open.

    Chart Settings window

    The Type & Data tab allows you to select the chart type as well as the data you wish to use to create a chart.

    • Select a chart Type you wish to insert: Column, Line, Pie, Bar, Area, XY (Scatter), Stock.
    • Check the selected Data Range and modify it, if necessary, clicking the Select Data button and entering the desired data range in the following format: Sheet1!A1:B4.
    • Choose the way to arrange the data. You can either select the Data series to be used on the X axis: in rows or in columns.

    Chart Settings window

    The Layout tab allows you to change the layout of chart elements.

    • Specify the Chart Title position in regard to your chart selecting the necessary option from the drop-down list:
      • None to not display a chart title,
      • Overlay to overlay and center a title on the plot area,
      • No Overlay to display the title above the plot area.
    • Specify the Legend position in regard to your chart selecting the necessary option from the drop-down list:
      • None to not display a legend,
      • Bottom to display the legend and align it to the bottom of the plot area,
      • Top to display the legend and align it to the top of the plot area,
      • Right to display the legend and align it to the right of the plot area,
      • Left to display the legend and align it to the left of the plot area,
      • Left Overlay to overlay and center the legend to the left on the plot area,
      • Right Overlay to overlay and center the legend to the right on the plot area.
    • Specify the Data Labels (i.e. text labels that represent exact values of data points) parameters:
      • specify the Data Labels position relative to the data points selecting the necessary option from the drop-down list. The available options vary depending on the selected chart type.
        • For Column/Bar charts, you can choose the following options: None, Center, Inner Bottom, Inner Top, Outer Top.
        • For Line/XY (Scatter)/Stock charts, you can choose the following options: None, Center, Left, Right, Top, Bottom.
        • For Pie charts, you can choose the following options: None, Center, Fit to Width, Inner Top, Outer Top.
        • For Area charts as well as for 3D Column, Line and Bar charts, you can choose the following options: None, Center.
      • select the data you wish to include into your labels checking the corresponding boxes: Series Name, Category Name, Value,
      • enter a character (comma, semicolon etc.) you wish to use for separating several labels into the Data Labels Separator entry field.
    • Lines - is used to choose a line style for Line/XY (Scatter) charts. You can choose one of the following options: Straight to use straight lines between data points, Smooth to use smooth curves between data points, or None to not display lines.
    • Markers - is used to specify whether the markers should be displayed (if the box is checked) or not (if the box is unchecked) for Line/XY (Scatter) charts.

      Note: the Lines and Markers options are available for Line charts and XY (Scatter) charts only.

    • The Axis Settings section allows to specify if you wish to display Horizontal/Vertical Axis or not selecting the Show or Hide option from the drop-down list. You can also specify Horizontal/Vertical Axis Title parameters:
      • Specify if you wish to display the Horizontal Axis Title or not selecting the necessary option from the drop-down list:
        • None to not display a horizontal axis title,
        • No Overlay to display the title below the horizontal axis.
      • Specify the Vertical Axis Title orientation selecting the necessary option from the drop-down list:
        • None to not display a vertical axis title,
        • Rotated to display the title from bottom to top to the left of the vertical axis,
        • Horizontal to display the title horizontally to the left of the vertical axis.
    • The Gridlines section allows to specify which of the Horizontal/Vertical Gridlines you wish to display selecting the necessary option from the drop-down list: Major, Minor, or Major and Minor. You can hide the gridlines at all using the None option.

      Note: the Axis Settings and Gridlines sections will be disabled for Pie charts since charts of this type have no axes and gridlines.

    Chart Settings window

    Note: the Vertical/Horizontal Axis tabs will be disabled for Pie charts since charts of this type have no axes.

    The Vertical Axis tab allows you to change the parameters of the vertical axis also referred to as the values axis or y-axis which displays numeric values. Note that the vertical axis will be the category axis which displays text labels for the Bar charts, therefore in this case the Vertical Axis tab options will correspond to the ones described in the next section. For the XY (Scatter) charts, both axes are value axes.

    • The Axis Options section allows to set the following parameters:
      • Minimum Value - is used to specify a lowest value displayed at the vertical axis start. The Auto option is selected by default, in this case the minimum value is calculated automatically depending on the selected data range. You can select the Fixed option from the drop-down list and specify a different value in the entry field on the right.
      • Maximum Value - is used to specify a highest value displayed at the vertical axis end. The Auto option is selected by default, in this case the maximum value is calculated automatically depending on the selected data range. You can select the Fixed option from the drop-down list and specify a different value in the entry field on the right.
      • Axis Crosses - is used to specify a point on the vertical axis where the horizontal axis should cross it. The Auto option is selected by default, in this case the axes intersection point value is calculated automatically depending on the selected data range. You can select the Value option from the drop-down list and specify a different value in the entry field on the right, or set the axes intersection point at the Minimum/Maximum Value on the vertical axis.
      • Display Units - is used to determine a representation of the numeric values along the vertical axis. This option can be useful if you're working with great numbers and wish the values on the axis to be displayed in more compact and readable way (e.g. you can represent 50 000 as 50 by using the Thousands display units). Select desired units from the drop-down list: Hundreds, Thousands, 10 000, 100 000, Millions, 10 000 000, 100 000 000, Billions, Trillions, or choose the None option to return to the default units.
      • Values in reverse order - is used to display values in an opposite direction. When the box is unchecked, the lowest value is at the bottom and the highest value is at the top of the axis. When the box is checked, the values are ordered from top to bottom.
    • The Tick Options section allows to adjust the appearance of tick marks on the vertical scale. Major tick marks are the larger scale divisions which can have labels displaying numeric values. Minor tick marks are the scale subdivisions which are placed between the major tick marks and have no labels. Tick marks also define where gridlines can be displayed, if the corresponding option is set at the Layout tab. The Major/Minor Type drop-down lists contain the following placement options:
      • None to not display major/minor tick marks,
      • Cross to display major/minor tick marks on both sides of the axis,
      • In to display major/minor tick marks inside the axis,
      • Out to display major/minor tick marks outside the axis.
    • The Label Options section allows to adjust the appearance of major tick mark labels which display values. To specify a Label Position in regard to the vertical axis, select the necessary option from the drop-down list:
      • None to not display tick mark labels,
      • Low to display tick mark labels to the left of the plot area,
      • High to display tick mark labels to the right of the plot area,
      • Next to axis to display tick mark labels next to the axis.

    Chart Settings window

    The Horizontal Axis tab allows you to change the parameters of the horizontal axis also referred to as the categories axis or x-axis which displays text labels. Note that the horizontal axis will be the value axis which displays numeric values for the Bar charts, therefore in this case the Horizontal Axis tab options will correspond to the ones described in the previous section. For the XY (Scatter) charts, both axes are value axes.

    • The Axis Options section allows to set the following parameters:
      • Axis Crosses - is used to specify a point on the horizontal axis where the vertical axis should cross it. The Auto option is selected by default, in this case the axes intersection point value is calculated automatically depending on the selected data range. You can select the Value option from the drop-down list and specify a different value in the entry field on the right, or set the axes intersection point at the Minimum/Maximum Value (that corresponds to the first and last category) on the horizontal axis.
      • Axis Position - is used to specify where the axis text labels should be placed: On Tick Marks or Between Tick Marks.
      • Values in reverse order - is used to display categories in an opposite direction. When the box is unchecked, categories are displayed from left to right. When the box is checked, the categories are ordered from right to left.
    • The Tick Options section allows to adjust the appearance of tick marks on the horizontal scale. Major tick marks are the larger divisions which can have labels displaying category values. Minor tick marks are the smaller divisions which are placed between the major tick marks and have no labels. Tick marks also define where gridlines can be displayed, if the corresponding option is set at the Layout tab. You can adjust the following tick mark parameters:
      • Major/Minor Type - is used to specify the following placement options: None to not display major/minor tick marks, Cross to display major/minor tick marks on both sides of the axis, In to display major/minor tick marks inside the axis, Out to display major/minor tick marks outside the axis.
      • Interval between Marks - is used to specify how many categories should be displayed between two adjacent tick marks.
    • The Label Options section allows to adjust the appearance of labels which display categories.
      • Label Position - is used to specify where the labels should be placed in regard to the horizontal axis. Select the necessary option from the drop-down list: None to not display category labels, Low to display category labels at the bottom of the plot area, High to display category labels at the top of the plot area, Next to axis to display category labels next to the axis.
      • Axis Label Distance - is used to specify how closely the labels should be placed to the axis. You can specify the necessary value in the entry field. The more the value you set, the more the distance between the axis and labels is.
      • Interval between Labels - is used to specify how often the labels should be displayed. The Auto option is selected by default, in this case labels are displayed for every category. You can select the Manual option from the drop-down list and specify the necessary value in the entry field on the right. For example, enter 2 to display labels for every other category etc.
  6. once the chart is added you can also change its size and position.

    You can specify the chart position on the slide dragging it vertically or horizontally.


Edit chart elements

To edit the chart Title, select the default text with the mouse and type in your own one instead.

To change the font formatting within text elements, such as the chart title, axes titles, legend entries, data labels etc., select the necessary text element by left-clicking it. Then use icons on the top toolbar to change the font type, style, size, or color.

To delete a chart element, select it by left-clicking and press the Delete key on the keyboard.

You can also rotate 3D charts using the mouse. Left-click within the plot area and hold the mouse button until a blue dashed box appears. Drag the cursor without releasing the mouse button to change the 3D chart orientation.

3D chart


Adjust chart settings

Chart tab

The chart size, type and style as well as data used to create the chart can be altered using the right sidebar. To activate it click the chart and choose the Chart Settings Chart Settings icon icon on the right.

The Size section allows you to change the chart width and/or height. If the Constant Proportions Constant Proportions icon button is clicked (in this case it looks like this Constant Proportions icon activated), the width and height will be changed together preserving the original chart aspect ratio.

The Change Chart Type section allows you to change the selected chart type and/or style using the corresponding drop-down menu.

To select the necessary chart Style, use the second drop-down menu in the Change Chart Type section.

The Edit Data button allows you to open the Chart Editor window and start editing data as described above.

Note: to quickly open the 'Chart Editor' window you can also double-click the chart on the slide.

When the chart is selected, the Shape Settings Shape Settings icon icon is also available on the right, since a shape is used as a background for the chart. You can click this icon to open the Shape Settings tab at the right sidebar and adjust the shape Fill and Stroke. Note that you cannot change the shape type.


To delete the inserted chart, left-click it and press the Delete key on the keyboard.

To learn how to align a chart on the slide or arrange several objects, refer to the Align and arrange objects on a slide section.

Return to previous page
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action