Artikel zum Thema:
Schließen
Changelog
Schließen
Artikel zum Thema:
Schließen

Farbschema ändern

Farbschemata werden auf das gesamte Dokument angewendet. Sie werden verwendet, um das Layout Ihres Dokuments zu verändern und definieren die Palette der Designfarben für Dokumentenelemente (Schrift, Hintergrund, Tabellen, AutoFormen, Diagramme). Wenn Sie bestimmte Designfarben auf Dokumentenelemente angewendet haben und dann ein anderes Farbschema auswählen, ändern sich die Farben in Ihrem Dokument entsprechend.

Um ein Farbschema zu ändern, klicken Sie auf den Abwärtspfeil neben dem Symbol Farbschema ändern Farbschema ändern in der Registerkarte Start und wählen Sie aus den verfügbaren Vorgaben das gewünschte Farbschema aus: Office, Graustufen, Apex, Aspect, Civic, Concourse, Equity, Flow, Foundry, Median, Metro, Module, Odulent, Oriel, Origin, Paper, Solstice, Technic, Trek, Urban, Verve.

Farbschemata

Wenn Sie das gewünschte Farbschema ausgewählt haben, können Sie im Fenster Farbpalette die Farben für das jeweilige Dokumentelement auswählen, auf das Sie die Farbe anwenden möchten. Bei den meisten Dokumentelementen können Sie auf das Fenster mit der Farbpalette zugreifen, indem Sie das gewünschte Element markieren und in der rechten Seitenleiste auf das farbige Feld klicken. Für die Schriftfarbe kann dieses Fenster über den Abwärtspfeil neben dem Symbol Schriftfarbe Schriftfarbe in der Registerkarte Start geöffnet werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

Palette

  • Designfarben - die Farben, die dem gewählten Farbschema der Tabelle entsprechen.
  • Standardfarben - die festgelegten Standardfarben. Werden durch das gewählte Farbschema nicht beeinflusst.
  • Benutzerdefinierte Farbe - klicken Sie auf diese Option, wenn Ihre gewünschte Farbe nicht in der Palette mit verfügbaren Farben enthalten ist. Wählen Sie den gewünschten Farbbereich aus, indem Sie den vertikalen Farbregler verschieben und die entsprechende Farbe festlegen, indem Sie den Farbwähler innerhalb des großen quadratischen Farbfelds ziehen. Sobald Sie eine Farbe mit dem Farbwähler bestimmt haben, werden die entsprechenden RGB- und sRGB-Farbwerte in den Feldern auf der rechten Seite angezeigt. Sie können eine Farbe auch anhand des RGB-Farbmodells bestimmen, indem Sie die gewünschten nummerischen Werte in den Feldern R, G, B (Rot, Grün, Blau) festlegen oder den sRGB-Hexadezimalcode in das Feld mit dem #-Zeichen eingeben. Die gewählte Farbe erscheint im Vorschaufeld Neu. Wenn das Objekt vorher mit einer benutzerdefinierten Farbe gefüllt war, wird diese Farbe im Feld Aktuell angezeigt, so dass Sie die Originalfarbe und die Zielfarbe vergleichen könnten. Wenn Sie die Farbe festgelegt haben, klicken Sie auf Hinzufügen.

    Palette - Benutzerdefinierte Farbe

    Die benutzerdefinierte Farbe wird auf das ausgewählte Element angewendet und zur Palette Benutzerdefinierte Farbe hinzugefügt.

Zur vorherigen Seite übergehen
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action

Articles with the tag:
Close
Changelog
Close
Articles with the tag:
Close

Change color scheme

Color schemes are applied to the whole document. They are used to quickly change the appearance of your document because they define the Theme Colors palette for different document elements (font, background, tables, autoshapes, charts). If you applied some Theme Colors to the document elements and then select a different Color Scheme, the applied colors in your document will change correspondingly.

To change a color scheme, click the downward arrow next to the Change color scheme Change color scheme icon on the Home tab of the top toolbar and select the required color scheme from the list: Office, Grayscale, Apex, Aspect, Civic, Concourse, Equity, Flow, Foundry, Median, Metro, Module, Odulent, Oriel, Origin, Paper, Solstice, Technic, Trek, Urban, Verve. The selected color scheme will be highlighted in the list.

Color Schemes

Once you select the preferred color scheme, you can select other colors in the color palettes window that corresponds to the document element you want to apply the color to. For most document elements, the color palettes window can be accessed by clicking the colored box on the right sidebar when the required element is selected. For the font, this window can be opened using the downward arrow next to the Font color Font color icon on the Home tab of the top toolbar. The following palettes are available:

Palette

  • Theme Colors - the colors that correspond to the selected color scheme of the document.
  • Standard Colors - a set of default colors. The selected color scheme does not affect them.
  • Custom Color - click this caption if the required color is missing among the available palettes. Select the necessary colors range moving the vertical color slider and set a specific color dragging the color picker within the large square color field. Once you select a color with the color picker, the appropriate RGB and sRGB color values will be displayed in the fields on the right. You can also define a color on the base of the RGB color model by entering the corresponding numeric values into the R, G, B (red, green, blue) fields or enter the sRGB hexadecimal code into the field marked with the # sign. The selected color appears in the New preview box. If the object was previously filled with any custom color, this color is displayed in the Current box so you can compare the original and modified colors. When the color is defined, click the Add button:

    Palette - Custom Color

    The custom color will be applied to the selected element and added to the Custom color palette.

Return to previous page
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action