Artikel zum Thema:
Schließen
Changelog
Schließen
Artikel zum Thema:
Schließen

Schriftart, -größe und -farbe festlegen

Mithilfe der entsprechenden Symbole in der Registerkarte Start auf der oberen Symbolleiste können Sie Schriftart und Größe auswählen, einen DekoStil auf die Schrift anwenden und die Farben der Schrift und des Hintergrunds ändern.

Hinweis: Wenn Sie die Formatierung auf Daten anwenden möchten, die bereits im Tabellenblatt vorhanden sind, wählen Sie diese mit der Maus oder mithilfe der Tastatur aus und legen Sie die gewünschte Formatierung für die ausgewählten Daten fest. Wenn Sie mehrere nicht angrenzende Zellen oder Zellbereiche formatieren wollen, halten Sie die Taste STRG gedrückt und wählen Sie die gewünschten Zellen/Zellenbereiche mit der Maus aus.

Schriftart Schriftart Wird verwendet, um eine Schriftart aus der Liste mit den verfügbaren Schriftarten zu wählen. Wenn eine gewünschte Schriftart nicht in der Liste verfügbar ist, können Sie diese runterladen und in Ihrem Betriebssystem speichern. Anschließend steht Ihnen diese Schrift in der Desktop-Version zur Nutzung zur Verfügung.
Schriftgröße Schriftgröße Über diese Option kann der gewünschte Wert für die Schriftgröße aus der Dropdown-List ausgewählt werden (die Standardwerte sind: 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 36, 48, 72 und 96). Sie können auch manuell einen Wert in das Feld für die Schriftgröße eingeben und anschließend die Eingabetaste drücken.
Schrift vergrößern Schriftgröße Bei jedem Klick auf das Symbol wird die Schrift um 1 Punkt vergrößert.
Schrift verkleinern Schriftgröße Bei jedem Klick auf das Symbol wird die Schrift um 1 Punkt verkleinert.
Fett Fett Der gewählte Textabschnitt wird durch fette Schrift hervorgehoben.
Kursiv Kursiv Der gewählte Textabschnitt wird durch die Schrägstellung der Zeichen hervorgehoben.
Unterstrichen Unterstrichen Der gewählten Textabschnitt wird mit einer Linie unterstrichen.
Durchgestrichen Durchgestrichen Der gewählten Textabschnitt wird mit einer Linie durchgestrichen.
Tiefgestellt/Hochgestellt Tiefgestellt Auswählen der Option Hochgestellt oder Tiefgestellt. Hochgestellt - Text verkleinern und hochstellen, wie beispielsweise in Brüchen. Tiefgestellt - Text verkleinern und tiefstellen, wie beispielsweise in chemischen Formeln.
Schriftfarbe Schriftfarbe Die Farbe von Buchstaben/Zeichen in Zellen ändern.
Hintergrundfarbe Hintergrundfarbe Farbe des Zellenhintergrunds ändern. Die Zellenhintergrundfarbe kann außerdem über die Palette Hintergrundfarbe auf der Registerkarte Zelleneinstellungen in der rechten Seitenleiste geändert werden.
Farbschema ändern Farbschema ändern Wird verwendet, um die Standardfarbpalette für Arbeitsblattelemente (Schriftart, Hintergrund, Diagramme und Diagrammelemente) zu ändern, indem Sie eine der verfügbaren Schemata auswählen: Office, Graustufen, Apex, Aspect, Civic, Concourse, Equity, Flow, Foundry, Median, Metro, Module, Odulent, Oriel, Origin, Papier, Solstice, Technic, Trek, Urban, oder Verve.

Hinweis: Sie können auch eine der Formatierungsvoreinstellungen anwenden. Wählen Sie dazu die Zelle aus, die Sie formatieren möchten und wählen Sie dann die gewünschte Voreinstellung aus der Liste auf der Registerkarte Start in der oberen Symbolleiste:

Voreinstellungen Formatierung

Schriftart/Hintergrundfarbe ändern:

  1. Wählen Sie eine Zelle oder mehrere Zellen aus oder das ganze Blatt, mithilfe der Tastenkombination Strg+A.
  2. Klicken Sie auf der oberen Symbolleiste auf das entsprechende Symbol.
  3. Wählen Sie eine beliebige Farbe auf den verfügbaren Paletten aus.

    Palette

    • Designfarben - die Farben, die dem gewählten Farbschema der Tabelle entsprechen.
    • Standardfarben - die voreingestellten Standardfarben.
    • Benutzerdefinierte Farbe - klicken Sie auf diese Option, wenn Ihre gewünschte Farbe nicht in der Palette mit verfügbaren Farben enthalten ist. Wählen Sie den gewünschten Farbbereich aus, indem Sie den vertikalen Farbregler verschieben und die entsprechende Farbe festlegen, indem Sie den Farbwähler innerhalb des großen quadratischen Farbfelds ziehen. Sobald Sie eine Farbe mit dem Farbwähler bestimmt haben, werden die entsprechenden RGB- und sRGB-Farbwerte in den Feldern auf der rechten Seite angezeigt. Sie können eine Farbe auch anhand des RGB-Farbmodells bestimmen, indem Sie die gewünschten nummerischen Werte in den Feldern R, G, B (Rot, Grün, Blau) festlegen oder den sRGB-Hexadezimalcode in das Feld mit dem #-Zeichen eingeben. Die gewählte Farbe erscheint im Vorschaufeld Neu. Wenn das Objekt vorher mit einer benutzerdefinierten Farbe gefüllt war, wird diese Farbe im Feld Aktuell angezeigt, so dass Sie die Originalfarbe und die Zielfarbe vergleichen könnten. Wenn Sie die Farbe festgelegt haben, klicken Sie auf Hinzufügen.

      Palette - Benutzerdefinierte Farbe

      Die benutzerdefinierte Farbe wird auf die Daten angewandt und zur Palette Benutzerdefinierte Farbe hinzugefügt.

Die Hintergrundfarbe in einer bestimmten Zelle löschen:

  1. Wählen Sie eine Zelle, einen Zellenbereich oder das ganze Blatt mithilfe der Tastenkombination STRG+A aus.
  2. Klicken Sie auf das Symbol Hintergrundfarbe Hintergrundfarbe in der Registerkarte Start in der oberen Symbolleiste.
  3. Wählen Sie das Symbol Keine Füllung.
Zur vorherigen Seite übergehen
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action

Articles with the tag:
Close
Changelog
Close
Articles with the tag:
Close

Set font type, size, style, and colors

You can select the font type and its size, apply one of the decoration styles and change the font and background colors by clicking the corresponding icons on the Home tab of the top toolbar.

Note: if you want to apply formatting to the data in the spreadsheet, select them with the mouse or use the keyboard and apply the required formatting. If you need to apply the formatting to multiple non-adjacent cells or cell ranges, hold down the Ctrl key while selecting cells/ranges with the mouse.

Font Font Used to select one of the fonts from the list of the available fonts. If the required font is not available in the list, you can download and install it on your operating system, and the font will be available for use in the desktop version.
Font size Font size Used to select the preset font size values from the dropdown list (the default values are: 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28, 36, 48, 72 and 96). It's also possible to manually enter a custom value in the font size field and then press Enter.
Increment font size Font size Used to change the font size making it one point bigger each time the icon is clicked.
Decrement font size Font size Used to change the font size making it one point smaller each time the icon is clicked.
Bold Bold Used to make the font bold making it heavier.
Italic Italic Used to make the font slightly slanted to the right.
Underline Underline Used to make the text underlined with a line going below the letters.
Strikeout Strikeout Used to make the text struck out with a line going through the letters.
Subscript/Superscript Subscript Allows choosing the Superscript or Subscript option. The Superscript option is used to make the text smaller and place it to the upper part of the text line, e.g. as in fractions. The Subscript option is used to make the text smaller and place it to the lower part of the text line, e.g. as in chemical formulas.
Font color Font color Used to change the color of the letters/characters in cells.
Background color Background color Used to change the color of the cell background. Using this icon you can apply a solid color fill. The cell background color can also be changed using the Fill section on the Cell settings tab of the right sidebar.
Change color scheme Change color scheme Used to change the default color palette for worksheet elements (font, background, chats and chart elements) selecting from the available options: Office, Grayscale, Apex, Aspect, Civic, Concourse, Equity, Flow, Foundry, Median, Metro, Module, Odulent, Oriel, Origin, Paper, Solstice, Technic, Trek, Urban, or Verve.

Note: it's also possible to apply one of the formatting presets selecting the cell you wish to format and choosing the desired preset from the list on the Home tab of the top toolbar:

Formatting Presets

To change the font color or use a solid color fill as the cell background,

  1. select characters/cells with the mouse or the whole worksheet using the Ctrl+A key combination,
  2. click the corresponding icon on the top toolbar,
  3. select any color in the available palettes

    Palette

    • Theme Colors - the colors that correspond to the selected color scheme of the spreadsheet.
    • Standard Colors - the default colors set.
    • Custom Color - click this caption if there is no needed color in the available palettes. Select the necessary color range by moving the vertical color slider and set the specific color by dragging the color picker within the large square color field. Once you select a color with the color picker, the appropriate RGB and sRGB color values will be displayed in the fields on the right. You can also specify a color on the base of the RGB color model by entering the necessary numeric values into the R, G, B (red, green, blue) fields or enter the sRGB hexadecimal code into the field marked with the # sign. The selected color will appear in the New preview box. If the object was previously filled with any custom color, this color is displayed in the Current box so you can compare the original and modified colors. When the color is specified, click the Add button:

      Palette - Custom Color

      The custom color will be applied to the selected text/cell and added to the Custom color palette.

To remove the background color from a certain cell,

  1. select a cell, or a cell range with the mouse or the whole worksheet using the Ctrl+A key combination,
  2. click the Background color Background color icon on the Home tab of the top toolbar,
  3. select the No Fill icon.
Return to previous page
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action