Artikel zum Thema:
Schließen
Changelog
Schließen
Artikel zum Thema:
Schließen

Legen Sie die Tabstopps fest

In Document Editor können Sie Tabstopps ändern, d.h. die Position des Mauszeigers dringt vor, wenn Sie die Tabulatortaste auf der Tastatur drücken.

Um die Tabstopps festzulegen, können Sie das horizontale Lineal nutzen:

  1. Wählen Sie den benötigten Tabstopptyp, klicken Sie dafür auf den Button Linker Tabstopp Button in der oberen linken Ecke des Arbeitsbereichs. Die folgenden Tabstopptypen sind verfügbar:
    • Linksbündig Linker Tabstopp Button - richtet Ihren Text links von der Tabstoppposition aus; der Text wird während der Eingabe nach rechts verschoben. Auf dem horizontalen Lineal wird diese Tabstoppmarke Linker Tabstoppmarke angezeigt.
    • Zentriert Zentrierter Tabstopp Button - zentriert den Text an der Tabstoppposition. Auf dem horizontalen Lineal wird diese Tabstoppmarke Zentrierter Tabstoppmarke angezeigt.
    • Rechtsbündig Rechter Tabstopp Button - richtet Ihren Text rechts von der Tabstoppposition aus; der Text wird während der Eingabe nach links verschoben. Auf dem horizontalen Lineal wird diese Tabstoppmarke Rechter Tabstoppmarke angezeigt.
  2. Klicken Sie auf die untere Kante des Lineals, wo Sie den Tabstopp platzieren möchten. Ziehen Sie sie, um die Position zu ändern. Um den hinzugefügten Tabstopp zu entfernen, ziehen Sie ihn aus dem Lineal.

    Horizontales Lineal mit Tabstopps hinzugefügt


Sie können auch das Absatzeigenschaften-Fenster nutzen, um Tabstopps einzustellen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, wählen Sie die Option Absatz - Erweiterte Einstellungen im Menü oder nutzen Sie den Link Erweiterte Einstellungen zeigen in der rechten Randleiste, und schalten Sie zur Registerkarte Tabulator im geöffneten Fenster Absatz - Erweiterte Einstellungen um.

Absatzeigenschaften - Registerkarte Tabulator

Sie können auch folgende Parameter festlegen:

  • Tabulatorposition - wird genutzt, um benutzerdefinierte Tabstopps festzulegen. Geben Sie den benötigten Wert in dieses Feld ein, stellen Sie es präziser ein, nutzen Sie dafür die Pfeiltasten und drücken Sie Angeben. Ihre benutzerdefinierte Tabulatorposition wird zur Liste im unteren Feld hinzugefügt. Wenn Sie einige Tabstopps mithilfe des Lineals vorher hinzugefügt haben, werden alle diesen Tabulatorpositionen auch in der Liste gezeigt.
  • Standardtabulator ist auf 1.25 cm festgelegt. Sie können den Wert verkleinern oder vergrößern, nutzen Sie dabei die Pfeiltasten oder geben Sie den nötigen ins Feld ein.
  • Ausrichtung - wird genutzt, um den benötigten Ausrichtungstyp für jede der Tabulatorpositionen oben in der Liste festzulegen. Wählen Sie die gewünschte Tabulatorposition in der Listechoose the, dann das Optionsfeld Linksbündig, Zentriert or Rechtsbündig und drücken Sie Angeben.

    Um Tabstopps aus der Liste zu löschen, wählen Sie einen Tabstopp und drücken Sie Entfernen oder Alle entfernen.

Zur vorherigen Seite übergehen
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action

Articles with the tag:
Close
Changelog
Close
Articles with the tag:
Close

Set tab stops

In Document Editor, you can change tab stops i.e. the position the cursor advances to when you press the Tab key on the keyboard.

To set tab stops you can use the horizontal ruler:

  1. Select the necessary tab stop type clicking the Left Tab Stop button button in the upper left corner of the working area. The following three tab types are available:
    • Left Left Tab Stop button - lines up your text by the left side at the tab stop position; the text moves to the right from the tab stop as you type. Such a tab stop will be indicated on the horizontal ruler by the Left Tab Stop marker marker.
    • Center Center Tab Stop button - centers the text at the tab stop position. Such a tab stop will be indicated on the horizontal ruler by the Center Tab Stop marker marker.
    • Right Right Tab Stop button - lines up your text by the right side at the tab stop position; the text moves to the left from the tab stop as you type. Such a tab stop will be indicated on the horizontal ruler by the Right Tab Stop marker marker.
  2. Click on the bottom edge of the ruler where you want to place the tab stop. Drag it along the ruler to change its position. To remove the added tab stop drag it out of the ruler.

    Horizontal Ruler with the Tab stops added


You can also use the paragraph properties window to adjust tab stops. Click the right mouse button, select the Paragraph Advanced Settings option in the menu or use the Show advanced settings link at the right sidebar, and switch to the Tab tab in the opened Paragraph - Advanced Settings window.

Paragraph Properties - Tab tab

You can set the following parameters:

  • Tab Position - is used to set custom tab stops. Enter the necessary value in this box, adjust it more precisely using the arrow buttons and press the Specify button. Your custom tab position will be added to the list in the field below. If you've previously added some tab stops using the ruler, all these tab positions will also be displayed in the list.
  • Default Tab is set at 1.25 cm. You can decrease or increase this value using the arrow buttons or enter the necessary one in the box.
  • Alignment - is used to set the necessary alignment type for each of the tab positions in the list above. Select the necessary tab position in the list, choose the Left, Center or Right radio button and press the Specify button.

    To delete tab stops from the list select a tab stop and press the Remove or Remove All button.

Return to previous page
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action