Artikel zum Thema:
Schließen
Changelog
Schließen
Artikel zum Thema:
Schließen

Bedingte Formatierung

Hinweis: Der ONLYOFFICE-Tabelleneditor unterstützt derzeit nicht das Erstellen und Bearbeiten von Regeln für die bedingte Formatierung.

Mit der bedingten Formatierung können Sie verschiedene Formatierungsstile (Farbe, Schriftart, Schriftschnitt, Farbverlauf) auf Zellen anwenden, um mit Daten in der Tabelle zu arbeiten: Sortieren Sie oder bringen die Daten hervor, die die erforderlichen Bedingungen treffen, und zeigen Sie sie an. Die Bedingungen werden durch Regeltypen definiert. Der ONLYOFFICE Tabelleneditor unterstützt derzeit nicht das Erstellen und Bearbeiten von Regeln für die bedingte Formatierung.

Regeltypen, die der ONLYOFFICE Tabelleneditor unterstützt, sind: Zellenwert (+Formel), die oberen/unteren Werte und die Werte über/unter dem Durchschnitt, die eindeutigen und doppelten Werte, die Symbolsätze, die Datenbalken, der Farbverlauf (Farben-Skala) und die Regeltypen, die sich auf Formeln basieren.

  • Die Formatierungsoption Zellenwert wird verwendet, um die erforderlichen Zahlen, Daten und Texte in der Tabelle zu finden. Beispielsweise müssen Sie Verkäufe für den aktuellen Monat (rote Markierung), Produkte mit dem Namen „Grain“ (gelbe Markierung) und Produktverkäufe in Höhe von weniger als 500 USD (blaue Markierung) anzeigen.

    Zellenwert

  • Die Formatierungsoption Zellenwert mit einer Formel wird verwendet, um eine dynamisch geänderte Zahl oder einen Textwert in der Tabelle anzuzeigen. Beispielsweise müssen Sie Produkte mit den Namen "Grain", "Produce" oder "Dairy" (gelbe Markierung) oder Produktverkäufe in Höhe von 100 bis 500 USD (blaue Markierung) finden.

    Zellenwert mit einer Formel

  • Die Formatierungsoption obere/untere Werte und Werte über/unter dem Durchschnitt wird verwendet, um die oberen und unteren Werte sowie die Werte uber/unter dem Durchschnitt in der Tabelle zu finden und anzuzeigen. Beispielsweise müssen Sie die Spitzenwerte für Gebühren in den von Ihnen besuchten Städten (orangefarbene Markierung), die Städte, in denen die Besucherzahlen überdurchschnittlich hoch waren (grüne Markierung) und die unteren Werte für Städte anzeigen, in denen Sie eine kleine Menge Bücher verkauft haben (blaue Markierung).

    Obere und untere Werte / Werte über und unter dem Durchschnitt

  • Die Formatierungsoption eindeutige und doppelte Werte wird verwendet, um die doppelten Werte auf dem Arbeitsblatt und dem Zellbereich, der von der bedingten Formatierung definiert ist, zu finden und bearbeiten. Beispielsweise müssen Sie die doppelten Kontakte finden. Öffnen Sie den Drop-Down-Menü. Die Anzahlt der doppelten Werte wird rechts angezeigt. Wenn Sie das Kästchen markieren, werden nur die doppelten Werte in der Liste angezeigt.

    Eindeutige und doppelte Werte

  • Die Formatierungsoption Standardsätze wird verwendet, um die Daten, die die Bedingungen treffen, mit dem entsprechenden Symbol zu markieren. Der Tabelleneditor hat verschiedene Symbolsätze. Nach unten sehen Sie die Beispiele für die meistverwendeten Symbolsätze.
    • Statt den Zahlen und Prozentwerten werden die formatierten Zellen mit entsprechenden Pfeilen angezeigt, die in der Spalte „Status“ den Umsatz und in der Spalte „Trend“ die Dynamik für zukünftige Trends anzeigen.

      Symbolsatz

    • Statt den Zellen mit Bewertungsnummern zwischen 1 und 5 werden die entsprechenden Symbole für jedes Fahrrad in der Bewertungsliste angezeigt.

      Symbolsatz

    • Statt der monatlichen Gewinndynamikdaten manuell zu vergleichen, sehen Sie die formatierten Zellen mit einem entsprechenden roten oder grünen Pfeil.

      Symbolsatz

    • Um die Verkaufsdynamik zu visualisieren, verwenden Sie die das Ampelsystem (rote, gelbe und grüne Kreise).

      Symbolsatz

  • Die Formatierungsoption Datenbalken wird verwendet, um Werte in Form einer Diagrammleiste zu vergleichen. Vergleichen Sie beispielsweise die Höhen der Berge, indem Sie ihren Standardwert in Metern (grüner Balken) und denselben Wert im Bereich von 0 bis 100 Prozent (gelber Balken) anzeigen; Perzentil, wenn Extremwerte die Daten neigen (hellblauer Balken); Balken statt der Zahlen (blauer Balken); zweispaltige Datenanalyse, um sowohl Zahlen als auch Balken zu sehen (roter Balken).

    Datenbalken

  • Die Formatierungsoption Farbverlauf, oder Farben-Skala, wird verwendet, um die Werte auf dem Arbeitsblatt durch einen Farbverlauf hervorzuheben. Die Spalten von “Dairy” bis “Beverage” zeigen Daten über eine Zweifarbenskala mit Variationen von Gelb bis Rot an; die Spalte “Total Sales” zeigt die Daten durch eine 3-Farben-Skala von der kleinsten Menge in Rot bis zur größten Menge in Blau an.

    Farbverlauf

  • Die Formatierungsoption für den Regeltyp, der sich auf Formeln basiert, wird verwendet, um die Formeln bei der Datenfilterung anzuwenden. Beispielsweise können Sie abwechselnde Zeilen schattieren,

    Formelbasiert

    mit einem Referenzwert vergleichen (hier sind es $ 55) und sehen, ob er höher (grün) oder niedriger (rot) ist,

    Formelbasiert

    die Zeilen, die die Bedingungen treffen, hervorheben (sehen Sie, welche Ziele Sie in diesem Monat erreichen sollen, in diesem Fall ist es Oktober),

    Formelbasiert

    und nur die eindeutigen Zeilen hervorheben.

    Formelbasiert

Bitte beachten Sie: Dieses Handbuch enthält grafische Informationen aus der Arbeitsmappe und Richtlinien für Microsoft Office bedingte Formatierungsbeispiele. Sie können die bedingte Formatierung in dem ONLYOFFICE-Tabelleneditor selbst testen; laden Sie dieses Handbuch herunter und öffnen es in dem Tabelleneditor.

Zur vorherigen Seite übergehen
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action

Articles with the tag:
Close
Changelog
Close
Articles with the tag:
Close

Conditional Formatting

Note: the ONLYOFFICE Spreadsheet Editor currently does not support creating and editing conditional formatting rules.

Conditional formatting allows you to apply various formatting styles (color, font, decoration, gradient) to cells to work with data on the spreadsheet: highlight or sort through and display the data that meets the needed criteria. The criteria are defined by several rule types. The ONLYOFFICE Spreadsheet Editor currently does not support creating and editing conditional formatting rules.

Rule types supported in the ONLYOFFICE Spreadsheet Editor View mode are cell value (+formula), top/bottom and above/below average value, unique values and duplicates, icon sets, data bars, gradient (color scale), and formula-based rules.

  • Cell value is used to find needed numbers, dates, and text within the spreadsheet. For example, you need to see sales for the current month (pink highlight), products named “Grain” (yellow highlight), and product sales amounting to less than $500 (blue highlight).

    Cell value

  • Cell value with formula is used to display a dynamically changed number or text value within the spreadsheet. For example, you need to find products named “Grain”, “Produce”, or “Dairy” (yellow highlight), or product sales amounting to a value between $100 and $500 (blue highlight).

    Cell value with formula

  • Top and bottom value / Above and below average value is used to find and display the top and bottom values as well as above and below average values within the spreadsheet. For example, you need to see top values for fees in the cities you visited (orange highlight), the cities where the attendance was above average (green highlight), and bottom values for cities where you sold a small number of books (blue highlight).

    Top and bottom value / Above and below average value

  • Unique / Duplicates is used to display duplicate values within the spreadsheet and the cell range defined by the conditional formatting. For example, you need to find duplicate contacts. Enter the drop-down menu. The number of duplicates is shown to the right of the contact name. If you check the box, only the duplicates will be shown on the list.

    Unique and duplicates

  • Icon set is used to show the data by displaying a corresponding icon in the cell that meets the criteria. The Spreadsheet Editor supports various icon sets. Below you will find examples for the most common icon set conditional formatting cases.
    • Instead of numbers and percent values, you see formatted cells with corresponding arrows showing you revenue achievement in the “Status” column and the dynamics for trends in the future in the “Trend” column.

      Icon set

    • Instead of cells with rating numbers ranging from 1 to 5, the conditional formatting tool displays corresponding icons from the legend map at the top for each bike in the rating list.

      Icon set

    • Instead of manually comparing monthly profit dynamics data, the formatted cells have a corresponding red or green arrow.

      Icon set

    • Use the traffic lights system (red, yellow, and green circles) to visualize sales dynamics.

      Icon set

  • Data bars are used to compare values in the form of a diagram bar. For example, compare mountain heights by displaying their default value in meters (green bar) and the same value in 0 to 100 percent range (yellow bar); percentile when extreme values slant the data (light blue bar); bars only instead of numbers (blue bar); two-column data analysis to see both numbers and bars (red bar).

    Data bars

  • Gradient, or color scale, is used to highlight values within the spreadsheet through a gradient scale. The columns from “Dairy” through “Beverage” display data via a two-color scale with variation from yellow to red; the “Total Sales” column displays data via a three-color scale from the smallest amount in red to the largest amount in blue.

    Gradient

  • Formula-based formatting uses various formulas to filter data as per specific needs. For example, you can shade alternate rows,

    Formula-based

    compare with a reference value (here it is $55), and show if it is higher (green) or lower (red),

    Formula-based

    highlight the rows that meet the needed criteria (see what goals you shall achieve this month, in this case, it is October),

    Formula-based

    and highlight unique rows only

    Formula-based

Please note that this guide contains graphic information from the Microsoft Office Conditional Formatting Samples and guidelines workbook. Try the aforementioned rules display by downloading the workbook and opening it in the Spreadsheet Editor.

Return to previous page
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action