Artikel zum Thema:
Schließen
Changelog
Schließen
Hilfe-Center
Einstellungen

Nutzung der Suchoptionen auf Ihrem Portal


Sie brauchen immer etwas zu finden, wenn Sie sich ins Portal einloggen, sei es eine bestimmte Aufgabe oder ein Blogbeitrag. ONLYOFFICE bietet Ihnen eine Anzahl von Suchoptionen, die Ihnen helfen, Ihr Ziel möglichst schnell zu erreichen. Sie sind:

  • Suchleiste,
  • Filterleiste.

Suchleiste

Darauf können Sie mit einem Klick auf das Symbol Symbol Suche in der rechten oberen Ecke zugreifen. Danach erscheint eine Suchleiste und die Sektion Im Modul suchen. Wenn Sie wissen, im welchen Modul das Element gefunden werden kann, markieren Sie das entsprechende Feld (oder einige Felder) und dann geben Sie einen Suchbegriff oder eine Wortverbindung in die Suchleiste ein und drücken Sie die 'Eingabetaste'. Die Suche wird innerhalb des ganzen Modulinhalts durchgeführt. Wenn Sie innerhalb des ganzen Portalinhalts suchen möchten, lassen Sie alle Felder unmarkiert, geben Sie einen Suchbegriff oder eine Wortverbindung in die Suchleiste ein und drücken Sie die 'Eingabetaste'.

Um den Suchprozess zu erleichtern, nutzen Sie die unten beschriebenen Beispiele der Suchanfragen:

  • Nutzen Sie das Symbol '*', um mehrere Zeichen in der Suchanfrage zu ersetzen. Zum Beispiel, um nach allen Begriffen zu suchen, die mit 'A' beginnen, nutzen Sie die Suchanfrage A*.
  • Nutzen Sie das Symbol '?', um ein einzelnes Zeichen in der Suchanfrage zu ersetzen, falls Sie sich nicht sicher über die Schreibweise von Begriffen sind, z.B., Lö?ung .
Es wird nicht empfohlen, die Symbole '*' und '?' am Anfang Ihrer Anfrage zu nutzen.
  • Um nach dem Dokument mit einigen präzisen Wörter in einem Satz oder Absatz zu suchen, fügen Sie '~' zu Ihrer Suchanfrage hinzu und geben Sie die maximale Zahl der Wörter zwischen den benötigten an. Beispiel: Lösung CRM ~ 10.
  • Um die Ähnlichkeitssuche nach den Begriffen durchzuführen, die ähnlich in der Schreibweise sind, verwenden Sie das Symbol '~' am Ende Ihrer Suchanfrage. Beispiel: Wenn Sie nutzen die Suchanfrage Zelle~, werden die Ergebnisse, die nicht nur das Schlüsselwort 'Zelle', sondern auch 'Zellen', 'Zeile' enthalten, angezeigt. Um Ihre Suche zu präzisieren oder umgekehrt, fügen Sie den Grad der Ähnlichkeit zu Ihrer Suchanfrage hinzu, wie z.B. Zelle~0,8.
  • Nutzen Sie logische Operatoren 'AND', 'OR', 'NOT' in Ihrer Suchanfrage:
    1. Um nach dem Begriff, der die Schlüsselwörter 'Quelle' und 'Information' enthält, zu suchen, nutzen Sie die Suchanfrage "Quelle" AND "Information";
    2. Um nach dem Begriff, der nur ein der genannten Schlüsselwörter 'Quelle' oder 'Information' enthält (d.h. 'Quelle' und 'Information' sind sich gegenseitig ausschließende Wörter), zu suchen, nutzen Sie die Suchanfrage "Quelle" OR "Information";
    3. Um nach dem Begriff, der das Schlüsselwort 'Quelle' enthält und 'Information' von der Suche ausschließt, zu suchen, nutzen Sie die Suchanfrage "Quelle" NOT "Information";
  • Nutzen Sie die Bereichssuche. Nutzen Sie die Suchanfrage [sel TO set], um nach allen Wörtern, die mit 'sel','sem', 'sen', ...,'set' (z.B.: Selektion, senden, Server, Service usw.) beginnen, zu suchen. Nutzen Sie die Suchanfrage {sel TO set}, falls Sie nicht möchten, dass die Werte, die den eingegebenen Werten entsprechen, zurückgegeben werden. Im diesem Fall werden die Wörter, die mit 'sel' und 'set' beginnen, vom Bereich ausgeschlossen.
Falls Ihre Suchanfrage Symbole enthält, die mit dem Operator der Abfragesprache übereinstimmen, nutzen Sie ein Escapezeichen. Zum Beispiel: "1" \AND "2", wo das Symbol '\' ein Escapezeichen ist.

Filterleiste

Filterleiste

Diese neue Filterleiste ist in den Modulen 'Dokumente', 'Projekte', 'CRM', 'Personen', 'Post' vorhanden.

Ihre Vorteile bestehen darin, dass Sie das gewünschte Dokument, den notwendigen Kontakt usw. eine Aufgabe durch die Eingabe eines Suchbegriffs und gleichzeitig mithilfe mehrerer Filter finden können.

Um einen der Filter zu leeren, klicken Sie einfach auf das Kreuzsymbol daneben.

Um alle Filterparameter zu leeren, klicken Sie aufs Symbol Symbol Filter.

Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action
Wer sich dafür interessiert hat,
hat auch das Folgende gelesen:
Schließen

Articles with the tag:
Close
Changelog
Close
Help Center
Settings

Using search options on your portal


You always need to find something after entering your portal, be it a certain task or a blog post. ONLYOFFICE offers you a number of search options which will help you to achieve your goal as quickly as possible. They are:

  • search bar,
  • filter bar.

Search Bar

It can be accessed by clicking the Search bar icon in the upper right corner. Once you click it you'll see a search bar and the Search in module section. If you know which module your item could be found in mark the corresponding box (or several boxes) and then enter a key word or word combination into the search bar and press the 'Enter' key. The search will be performed within a certain module. If you want to search through all the portal content leave all the boxes unmarked, enter a key word or word combination into the search bar and press the 'Enter' key.

To facilitate the search process make use of the query examples described below:

  • Use the '*' symbol to replace several characters in the query. For instance, if you want to find all the words beginning with 'A' use the A* query.
  • Use the '?' symbol to replace one character in a query, in case if you are not sure of the correct spelling of a word, for example solu?ion .
It's not recommended to use '*' and '?' symbols at the beginning of your query.
  • If you need to find a document with several concise words within one sentence or paragraph, add the '~' to your query and specify the maximum number of words in between the required ones. Example: solution CRM ~ 10.
  • Use the fuzzy search to find similar in spelling words. To do that, add the '~' to the end of your query. Example: if you use the cell~ query you will be shown the results containing not only the key word 'cell' but 'call', 'cells' etc. as well. To make your search more precise or vice versa, add the similarity index to your query, like here cell~0,8.
  • Use logical operators 'AND', 'OR', 'NOT' in your query:
    1. If you want to find the item containing the key words 'source' and 'information', use the "source" AND "information" query;
    2. If you want to find the item containing only one of the mentioned key words 'source' or 'information' (it means that 'source' and 'information' are mutually exclusive words), use the "source" OR "information" query;
    3. If you want to find the item containing the key word 'source' and exclude 'information' from your search, use the "source" NOT "information" query;
  • Take an advantage of the range search. Use the [sel TO set] query, to find all the words beginning with 'sel','sem', 'sen', ...,'set' (example: sell, sent, server, service etc.). Use the {sel TO set} query, if you don't want the range search to return any values that match the two specified values. In this case the words which start with 'sel' and 'set' will be excluded from the range.
If your query contains symbols which coincide with the query language operator, use an escape character. For example: "1" \AND "2", where the '\' symbol is an escape character.

Filter Bar

Filters bar

This filter bar is available in all the portal modules: 'Documents', 'Projects', 'CRM', 'Community', 'People'.

It helps you to find the needed document, contact, task, etc. entering a key word and simultaneously using several filter parameters at once.

If you want to clear one of the filter parameters, click the cross icon next to the needed one.

If you want to clear all the filter parameters, click the Clear Filters icon.

Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action
You Might Also Like This:
Close