Artikel zum Thema:
Schließen
Changelog
Schließen
Hilfe-Center
Dokumente

Versionen und Revisionen in den Dokumenten


Bei der Arbeit in dem Modul 'Dokumente' und der Sektion 'Dokumente' des Moduls 'Projekte' haben Sie vielleicht bereits bemerkt, dass es eine Zahl neben dem Dateinamen gibt, die die Anzahl der Dateiversionen zeigt. Möchten Sie mehr über die Dateiversionen und -revisionen erfahren? Lesen Sie diesen Tipp für weitere Anweisungen.

Handlungsanweisung

Nach dem Erstellen und Hochladen Ihrer Datei in die Dokumente wird sie im notwendigen Ordner angezeigt, den Sie geöffnet haben, bevor Sie die Datei erstellt oder hochgeladen haben. Nach der ersten Bearbeitung und Speicherung der Datei bekommt sie eine Versionsnummer Vers.1. Die Dateiversionen enthalten jetzt die Revisionen, d.h. kleinere Änderungen in der Datei. Falls Sie auf die Versionsnummer klicken, wird die Liste mit den Dateirevisionen angezeigt. Jedes Mal, wenn Sie die Datei ändern und speichern, wird die neue Revision zur Liste hinzugefügt. Die Version ist eine größere Änderung und sie enthält alle Dateirevisionen für einen bestimmten Zeitraum.

Falls die Datei mit demselben Namen im Ordner bereits existiert, wird eine Kopie der Datei standardmäßig erstellt. Falls Sie die Version der vorhandenen Datei aktualisieren möchten, klicken Sie auf den Link Allgemeine Einstellungen aus der Liste Einstellungen auf dem linken Seitenbereich und aktivieren Sie die Option Die Version der vorhandenen Datei mit demselben Namen aktualisieren. Dieser Parameter wird auf alle danach hochgeladenen Dateien angewendet.

Sie können einige Revisionen in einer Version zusammenfassen. Dafür bewegen Sie Ihren Mauszeiger über die gewünschte Revision und klicken Sie aufs Symbol Symbol Als Version markieren. Alle früheren Dateirevisionen und die gewählte Revision werden in einer Version zusammengefasst. Die Anzahl der Revisionen in einer Version wird so Number of revisions gekennzeichnet. Wenn Sie die Revisionen in einer Version vereinigen, wird die Anzahl der Versionen, die neben dem Dateinamen angezeigt wird, aktualisiert.

Sie können nicht nur jede Version oder Revision herunterladen, sondern auch sie in der Vorschau ansehen oder Kommentar eingeben, nutzen Sie dafür das entsprechende Symbol, das erscheint, wenn Sie den Mauszeiger auf die gewünschte Version/Revision richten.

Es kann vorkommen, dass das von Ihnen erstellte und für mehrere Kollegen freigegebene Dokument von einem Mitarbeiter bearbeitet wurde und Sie eine der vorherigen Versionen/Revisionen wiederherstellen möchten. Dafür führen Sie diese einfachen Schritte aus:

  1. Öffnen Sie Ihr Portal mithilfe Ihrer Zugangsdaten.
  2. Klicken Sie auf den Link Dokumente auf der Startseite.
  3. Öffnen Sie den notwendigen Ordner, der die Datei enthält, deren Version/Revision Sie wiederherstellen möchten.
  4. Klicken Sie aufs Versionssymbol neben der entsprechenden Datei. Die Liste Versionshistorie wird angezeigt.
  5. Finden Sie die Dateiversion/-revision, die Sie wiederherstellen möchten, anhand ihres Erstellungsdatums, der Uhrzeit oder des Verfassers. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie auch eine bestimmte Version/Revision durchsehen, indem Sie den Mauszeiger darauf richten und das Symbol Symbol Vorschau anklicken.
  6. Klicken Sie auf den Link Wiederherstellen.

Danach wird die gewählte Dateiversion/-revision wiederhergestellt.

Hilfreiche Hinweise

Wie sieht man die aktuelle Version eines Dokuments, einer Tabelle, Präsentation, Zeichnung durch?

Für die Vorschau einer Datei klicken Sie aufs Symbol Symbol Aktionen und wählen Sie die Option Vorschau.

Ist es möglich, die Aktion 'Als Version markieren' rückgängig machen?

Ja. Falls Sie diese Aktion rückgängig machen möchten, richten Sie den Mauszeiger auf die gewünschte Version und klicken Sie aufs Symbol Symbol Als Revision markieren.

Wie bearbeitet man die aktuelle Version eines Dokuments, einer Tabelle, Präsentation, Zeichnung?

Mit einem Klick auf das Symbol Symbol Bearbeiten neben einer bestimmten Datei innerhalb des Moduls 'Dokumente' und der Sektion 'Dokumente' des Moduls 'Projekte' können Sie diese mit dem Dokumenteneditor bearbeiten und die Änderungen direkt auf Ihrem Portal speichern. In diesem Fall können Sie die Datei nur im Vorschaumodus öffnen. Das Symbol Farbiger Bleistift mit Plus neben dem Titel des Dokuments bedeutet, dass Sie dieses Dokument gemeinsam mit den anderen Portalbenutzern bearbeiten können.

Wie erfahre ich, dass die für mich freigegebene Datei aktualisiert wurde?

Erstens werden Sie darüber im Feed-Tool benachrichtigt. Zweitens werden Sie das Symbol neu neben der aktualisierten Datei sehen.

Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action
Wer sich dafür interessiert hat,
hat auch das Folgende gelesen:
Schließen

Articles with the tag:
Close
Changelog
Close
Help Center
Documents

Versions and revisions in Documents


Using the 'Documents' module and the 'Documents' section of the 'Projects' module, you might have already noticed that there is a number next to the file title that shows the number of file versions. Want to learn more about file versions and revisions? Read this tip!

Bare Bones Instructions

After creating or uploading your file to Documents, it will be displayed in the needed folder you've opened before. When you edit and save it for the first time, the file gets the version number ver.1. The file versions now include revisions, i.e. minor changes in a file. If you click the version number, you'll see the list of file revisions. Every time you change and save the file, the new revision is added to the list. Version is a major change and it includes all the file revisions for a certain period of time.

When uploading files, you can set some options that affect the file version. If the file with the same name already exists in the folder, a copy of the file will be created by default. If you wish to update the version of the existing file, click the Common Settings link from the Settings list on the left side panel and check the Update the file version for the existing file with the same name option. If you upload a file of a format that differs from the Office Open XML format, the conversion will occur. By default both files (file in original format + file in Office Open XML format ) are placed into the selected folder. If you uncheck the Upload the documents in original format as well box, a converted file will be placed as a new revision of the original file rather than as a new separate file. These parameters will be applied to all the files uploaded afterwards.

You can group several revisions in a version. To do that, hover the mouse cursor over the needed revision and click the Mark as version icon icon. All the earlier file revisions as well as the selected one will be grouped in a version. The number of revisions in a version will be indicated like that Number of revisions. When you unite revisions in a version the number of versions displayed next to the file title will be updated.

You may not only Download any version or version revision, but also Preview it or Enter a comment using the corresponding icon which appears when you hold the mouse cursor over the needed version/revision.

It might happen that the document you created and shared with several colleagues was edited by one of them and you would like to recover one of its previous revisions/versions. To do that, please follow the easy steps below:

  1. Enter your portal using your login details.
  2. Click the Documents link on the start page.
  3. Open the needed folder containing the file which revision/version you want to restore.
  4. Click the version icon next to the corresponding file. You will see the Version history list.
  5. Find the file revision/version you want to restore using its creation date, time or author. If you are not sure, you can also preview a certain revision/version hovering your mouse cursor over it and clicking the Preview icon icon.
  6. Click the Restore link.

After that the selected file revision/version will be restored.

Helpful Hints

How to preview the current version of a document, spreadsheet, presentation?

If you want to preview a file click the Actions icon icon and choose the Preview option.

Is it possible to undo the 'Mark as version' action?

Yes, it is. If you want to undo this action, hover the mouse cursor over the needed version and click the Mark as revision icon icon.

How to edit the current version of a document, spreadsheet, presentation?

Clicking the Edit icon icon next to a certain file within the 'Documents' module and the 'Documents' section of the 'Projects' module, you can edit it using Document Editor and save changes you made right on your portal. The Colored Pencil Plus icon icon next to a document title means that you can edit this document simultaneously with other portal users.

How will I know that the file shared with me has been updated?

Firstly you will be informed about it via the Feed tool. Secondly you will see the new icon next to the updated file.

Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action
You Might Also Like This:
Close