Artikel zum Thema:
Schließen
Changelog
Schließen
Hilfe-Center
Image einer virtuellen Maschine von Enterprise Edition

Ausführen des Images einer virtuellen Maschine von Enterprise Edition mit VMware

Einführung

Enterprise Edition ist eine kostenpflichtige Version des kollaborativen Systems, das entwickelt wurde, um Dokumente, Projekte, Kundenbeziehung und E-Mail-Korrespondenz zu verwalten, alles an einem Ort.

Enterprise Edition ist als das Image einer virtuellen Maschine ausgeliefert, das mit der meisten gängigen Software für Verwaltung der virtuellen Maschine kompatibel ist. Die Verwendung des Image einer virtuellen Maschine ist einfach und erfordert keine zusätzliche Einrichtung, als das Image bereits konfiguriert ist und gründlich getestet wurde, mit Ausnahme der Fehler, die bei der Installation und Konfiguration auftreten könnten.

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie führt man das Image einer virtuellen Maschine von Enterprise Edition mit VMware-Virtualisierungssoftware aus.

Systemanforderungen

  • CPU
    Dual-Core 2 GHz oder besser
  • RAM
    6 GB oder höher
  • Festplatte
    mindestens 40 GB verfügbarer Platz
  • Zusätzlichen Anforderungen
    • VMware: VMware vSphere Hypervisor und VMware vSphere Client Version 5.0 oder höher

Sie können VMware vSphere Hypervisor auf der offiziellen Website des Programms an der Download-Seite herunterladen und installieren und es auf Ihren Server installieren. Danach müss VMware vSphere Client die Verwaltungsschnittstelle der virtuellen Maschine zugreifen. Alle weitere Aktionen werden über VMware vSphere Client durchgeführt.

Wie erhält man Enterprise Edition Image

Zuerst müssen Sie Enterprise Edition Image-Datei herunterladen. Sie können das auf unserer Download-SeiteDownload-Seite machen. Sobald der Ladung abgeschlossen ist, entpacken Sie die Datei in den Speicherort auf Ihrem Computer oder Server, wo sie gespeichert und von VMware zugegriffen wird.

Wie erstellt man neue virtuelle Maschine

Führen Sie jetzt VMware vSphere-Client, verbinden mit Ihrer VMware vSphere Hypervisor-Server-Maschine. Das Assistentsfenster Create New Virtual Machine wird geöffnet, in dem Sie die folgende Werte setzen können.

  1. Configuration: Option Custom, um die heruntergeladene virtuelle Maschine-Image-Datei zu wählen. Klicken Sie Next wenn fertig.
  2. Name and Location: geben Sie einen beliebigen Namen, um Ihre virtuelle Maschine der Enterprise Edition von anderen unterscheiden mögen, wenn Sie irgendeine (zB. Enterprise Edition) haben. Klicken Sie Next wenn fertig.
  3. Storage: wählen Sie den verfügbaren Speicherplatz für Ihre Dateien der virtuellen Maschine. Klicken Sie Next wenn fertig.
  4. Virtual Machine Version: wählen Sie die Version der virtuellen Maschine, die mit Enterprise Edition verwendet soll. Version 8 oder höher muss gewählt werden. Klicken Sie Next wenn fertig.
  5. Guest Operating System: wählen Sie die Option Linux und wählen Sie Ubuntu Linux (64-Bit) aus der Dropdown-Liste. Klicken Sie Next wenn fertig.
  6. CPUs: wählen Sie mindestens 2 virtuellen Sockets und die verfügbare Anzahl der Kerne, die mit jedem Socket in Abhängigkeit von der verwendeten Hardware verwendet wird. Klicken Sie Next wenn fertig.
  7. Memory: mindestens 4 GB, obwohl 6 GB ist der empfohlene Wert. Klicken Sie Next wenn fertig.
  8. Network: verwenden Sie die Liste der verfügbaren Netzwerkadapter auswählen, um einen für Verwendung zu wählen. Jede neue virtuelle Maschine enthält einen Netzwerkadapter, und Sie können den Adapter konfigurieren, um ein verfügbares virtuelles Netzwerk für die Kommunikation mit anderen Computer zu nutzen. Sehen Sie die Schritte unten, um zu erfahren, wie konfiguriert man ordnungsgemäß die Adaptereinstellungen für die virtuelle Maschine der Enterprise Edition, um sie von außen zugänglich sein kann. Klicken Sie Next wenn fertig.
  9. SCSI Controller: wählen Sie einer der Controller, die in der Liste verfügbar sind. Klicken Sie Next wenn fertig.
  10. Select a Disk: wählen Sie Use an existing virtual disk. Klicken Sie Next wenn fertig.
  11. Select Existing Disk: klicken Sie auf die Taste Browse rechts vom Festplatte-Dateinamensfeld. Im geöffneten Fenster Browse Datastores suchen Sie die heruntergeladene und entpackte Datei mit Installation der Enterprise Edition, wählen Sie sie und klicken Sie auf die Taste OK. Klicken Sie Next wenn fertig.
  12. Advanced Options: wählen Sie IDE (0: 0) aus der Dropdown-Liste Virtual Device Node. Klicken Sie Next wenn fertig.
  13. Ready to Complete: überprüfen Sie alle vorherige Schritte, um die Installation zu beenden oder zurück nach einige von ihnen zu kommen die gewählte Einstellungen zu korrigieren.

Danach klicken Sie Finish.

Ausführen von Enterprise Edition zum ersten Mal

Um virtuellen Maschine der Enterprise Edition zu starten, wählen Sie sie in der Liste der verfügbaren Maschinen und klicken Sie auf die Taste Start in der Symbolleiste oben. Die Maschine wird gestartet und wie ein gemeinsames Ubuntu Linux Betriebssystem geladen.

Erstmaliger Lauf bittet Sie um die Zugangsdaten des Betriebssystem Ubuntu Linux. Die Folgenden verwendet werden:

  1. Login: onlyoffice
  2. Passwort: onlyoffice

Sie werden aufgefordert, das Passwort bei der ersten Anmeldung zu ändern. Nach der erfolgreichen Anmeldung alle für die Enterprise Edition Start erforderliche Dienste automatisch gestartet werden. Sie können überprüfen, ob alles in Ordnung ist, beim Start eines verfügbaren Browser und Eingabe der IP-Adresse der Maschine im lokalen Netzwerk in die Adresszeile (bitte benutzen Sie weder localhost noch Netzwerk-Adresse 127.0.0.1 für die Maschine, auf der die Server-Version von Enterprise Edition installiert ist, sondern verwenden Sie ihre IP-Asresse im lokalen Netzwerk). Der Enterprise Edition Willkommensbildschirm wird angezeigt, der bedeutet, dass alles in Ordnung ist.

Wie erstellt man Enterprise Edition als zugänglich von außen

Um Enterprise Edition verfügbar von außen (einschließlich anderen Computer über das Netzwerk oder über das Internet) zu machen, müssen Sie den Adapter, der für die virtuelle Maschine der Enterprise Edition verwendet, als Brücke, nicht als NAT, einsetzen. Das ist in der Regel standardmäßig mit VMware gemacht wurde, aber Sie sollen sicherstellen, dass das auf solche Weise konfiguriert wurde. Wenden Sie sich bitte an Vmware-Webseite, wenn Sie irgendwelche Probleme mit dem Einrichten virtueller Adapter haben.

Sobald dies erledigt ist, starten Sie die virtuelle Maschine, melden Sie an und folgen Sie zu Ubuntu Netzwerkeinstellungen, und setzen Sie die erforderliche Parameter für den Server entweder mit dem lokalen Netzwerk verbunden werden oder über das Internet zugänglich zu sein. Lesen Sie unseren Artikel oder Ubuntu offizielle Dokumentation für weitere Information darüber, wie das gemacht werden kann.

Running virtual machine image using VMware
Schließen
Download Host on your own server Available for Docker,
Windows, Linux and virtual machines
Wer sich dafür interessiert hat,
hat auch das Folgende gelesen:
Schließen

Articles with the tag:
Close
Changelog
Close
Help Center
Enterprise Edition virtual machine image

Running virtual machine image using VMware

Introduction

Enterprise Edition is a paidfree version free for educational institutions of collaborative system developed to manage documents, projects, customer relationship and email correspondence, all in one place.

Enterprise Edition is shipped as a virtual machine image, compatible with most popular virtual machine managing software. Running virtual machine image is easy and does not require any additional setup as the image has already been configured and thoroughly tested, excluding errors which might occur during the installation and configuration process.

This guide will show you how to run Enterprise Edition virtual machine image with VMware virtualization software.

System requirements

  • CPU
    dual core 2 GHz or better
  • RAM
    6 GB or more
  • HDD
    at least 40 GB of free space
  • Additional Requirements
    • VMware: VMware vSphere Hypervisor and VMware vSphere Client version 5.0 or later

You can download and install VMware vSphere Hypervisor from the program official website at the download page and install it to your server. After that you will need VMware vSphere Client to access the virtual machine managing interface. All further actions are done via VMware vSphere Client.

Getting Enterprise Edition image

First you need to download Enterprise Edition image file. You can do that using our site download pagedownload page. Once the download is finished, unpack the image file to the location on your computer or server where it will be stored and accessed by VMware.

Preparing the virtual machine image for use with VMware vSphere Hypervisor version 6

Enterprise Edition VMware image is supplied in so called thin format. This means that the used disk size (and image size as well) will expand dynamically with the growth of data and only when needed. This works quite well with VMware vSphere Hypervisor versions 4 and 5, but can present difficulties with version 6 of the software.

When you try to use the downloaded image with VMware vSphere Hypervisor version 6, you might see the LZMA data is corrupt or system halted error messages. The following error is also likely to appear:

The operation on file "/vmfs/devices/deltadisks/ONLYOFFICE_EnterpriseServer_Linux.8.9.2.vmdk" failed. If the file resides on a remote file system, make sure that the network connection and the server where this disk resides are functioning properly. If the file resides on removable media, reattach the media. Select Retry to attempt the operation again. Select Cancel to end this session. Select Continue to forward the error to the guest operating system.

To prevent that you must convert Enterprise Edition virtual machine image into the thick format (with fixed disk size) prior to using it with VMware vSphere Hypervisor version 6. Run the following command on it:

vmkfstools -i ONLYOFFICE_EnterpriseServer_Linux.8.9.2.vmdk -d eagerzeroedthick ONLYOFFICE_EnterpriseServer_Linux.8.9.2.thick.vmdk
This operation might take quite a long time due to the large image size. Please wait for the conversion to finish and do not interrupt it as it can damage both the thin and thick format images.

If you decide afterwards that you do not need the thick image and would like to convert it back to thin format, use the following command:

vmkfstools -i ONLYOFFICE_EnterpriseServer_Linux.8.9.2.thick.vmdk -d thin ONLYOFFICE_EnterpriseServer_Linux.8.9.2.thin.vmdk

Create new virtual machine

Now run VMware vSphere Client, connect to your VMware vSphere Hypervisor server machine. There select the available Inventory and choose the File - New - Virtual Machine... top menu option. The Create New Virtual Machine wizard window will be opened where you will be able to set the following:

  1. Configuration: select Custom to be able to choose the downloaded virtual machine image file. Click Next when done.
  2. Name and Location: enter any name you like to distinguish your Enterprise Edition virtual machine from others, in case you have any (e.g. Enterprise Edition). Click Next when done.
  3. Storage: select the available storage for your virtual machine files. Click Next when done.
  4. Virtual Machine Version: select the virtual machine version to be used with Enterprise Edition. Version 8 or later needs to be chosen. Click Next when done.
  5. Guest Operating System: check the Linux radio button and select Ubuntu Linux (64-bit) from the drop down list. Click Next when done.
  6. CPUs: select at least 2 virtual sockets and the available number of cores used with each socket depending on the hardware used. Click Next when done.
  7. Memory: at least 4 GB although 6 GB is the recommended value. Click Next when done.
  8. Network: use the list of available network adapters to select one to use. Each new virtual machine includes a network adapter, and you can configure the adapter to use an available virtual network for communicating with other computers. See the steps below to learn how to properly configure the adapter settings for the Enterprise Edition virtual machine to be accessible from outside. Click Next when done.
  9. SCSI Controller: select one of the controllers available in the list. Click Next when done.
  10. Select a Disk: select the Use an existing virtual disk. Click Next when done.
  11. Select Existing Disk: click the Browse button to the right of the hard disk file name field. In the opened Browse Datastores window locate the downloaded and unpacked file with Enterprise Edition installation, select it and click the OK button. Click Next when done.
  12. Advanced Options: select IDE (0:0) from the Virtual Device Node drop down list. Click Next when done.
  13. Ready to Complete: review all the previous steps to finish the installation process or return to some of them and correct the selected settings.

After that click Finish.

Running Enterprise Edition for the first time

To run Enterprise Edition virtual machine select it in the list of available machines and click the Start top toolbar button. The machine will be started and will load like a common Ubuntu Linux operating system.

The first time run will ask you for the Ubuntu Linux operating system access credentials. The following ones are used:

  1. login: onlyoffice
  2. password: onlyoffice

You will be asked to change the password at the first login. After the successful login all the services necessary for Enterprise Edition start will be automatically launched. You can check if everything is okay launching an available browser and entering the local network machine IP address (please do not use either localhost or 127.0.0.1 network address for the same machine where you have Enterprise Edition installed, use its IP address in the local network instead) to the browser address bar. The Enterprise Edition welcome screen will be displayed which will mean that everything is up and running.

Making Enterprise Edition available from outside

To make Enterprise Edition available from outside (including other computers over the network or via the Internet), you need to set the adapter used for Enterprise Edition virtual machine as bridge, not as NAT. This is normally done by default with VMware, but you should make sure that it is configured this way. Please refer to VMware website in case you have any troubles with setting up virtual adapters.

Once this is done, start the virtual machine, login and go to Ubuntu network settings and set the necessary parameters for your server to be connected either to the local network or to be accessible via the Internet. See our article or Ubuntu official documentation for more information on how this can be done.

Docker (used to run Enterprise Edition in the virtual machine image) specifies Google DNS servers by default. If your Enterprise Edition server is not going to have access to the Internet, we recommend that you change the default Docker DNS address to the address of your local DNS server. To do that go to the /etc/default/docker file and change the IP address in the following line to the IP address of a DNS server in your local network:
docker_OPTS="--dns 8.8.8.8"
Running virtual machine image using VMware
Close
Download Host on your own server Available for Docker,
Windows, Linux and virtual machines
You Might Also Like This:
Close