Artikel zum Thema:
Schließen
Changelog
Schließen
Hilfe-Center
Image einer virtuellen Maschine von Enterprise Edition

Ausführen des Images einer virtuellen Maschine von Enterprise Edition mit VirtualBox

Introduction

Enterprise Edition ist eine kostenpflichtige Version des kollaborativen Systems, das entwickelt wurde, um Dokumente, Projekte, Kundenbeziehung und E-Mail-Korrespondenz zu verwalten, alles an einem Ort.

Enterprise Edition ist als das Image einer virtuellen Maschine ausgeliefert, das mit der meisten gängigen Software für Verwaltung der virtuellen Maschine kompatibel ist. Die Verwendung des Image einer virtuellen Maschine ist einfach und erfordert keine zusätzliche Einrichtung, als das Image bereits konfiguriert ist und gründlich getestet wurde, mit Ausnahme der Fehler, die bei der Installation und Konfiguration auftreten könnten.

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie führt man das Image einer virtuellen Maschine von Enterprise Edition mit VirtualBox-Virtualisierungssoftware aus.

Systemanforderungen

  • CPU
    Dual-Core 2 GHz oder besser
  • RAM
    6 GB oder höher
  • Festplatte
    mindestens 40 GB verfügbarer Platz
  • Zusätzlichen Anforderungen
    • VirtualBox: Version 5.0 oder höher

Man kann VirtualBox auf der offiziellen Website des Programms herunterladen und installieren. Also kann man auf der Download-Seite die Version, die geeignet für Betriebssystem ist

Wie erhält man Enterprise Edition Image

Zuerst müssen Sie Enterprise Edition Image-Datei herunterladen. Sie können das auf unserer Download-SeiteDownload-Seite machen. Sobald der Ladung abgeschlossen ist, entpacken Sie die Datei in den Speicherort auf Ihrem Computer oder Server, wo sie gespeichert und von VirtualBox zugegriffen wird.

Wie erstellt man eine neue virtuelle Maschine

Starten Sie VirtualBox und klicken Sie auf den Button Neu in der oberen Symbolleiste (oder wählen Sie im Menü Maschine den Befehl Neu). Wechseln Sie zu Expert Modus, indem Sie auf den entsprechenden Button klicken. Hier muss man die folgenden Parameter festlegen:

  1. Name: Geben Sie einen Namen (zum Beispiel Enterprise Edition), der verschieden von andere Namen der virtuellen Maschinen ist, wenn es mehrere gibt.
  2. Typ: Wählen Sie Linux.
  3. Version: Wählen Sie Ubuntu (64-bit).
  4. Speichergröße: Wählen Sie mindestens 4 GB, wenn es auch 6 GB empfohlen ist.
  5. Platte: Wählen Sie die Option Vorhandene Festplatte verwenden und klicken Sie auf den Button Datei für virtuelle Festplatte auswählen rechts vom Feld mit dem Namen der virtuellen Festplatte. Im geöffneten Fenster wählen Sie heruntergeladenes und entpacktes Installationsimage der Enterprise Edition, und klicken Sie dann auf Button Öffnen.

Klicken Sie dann auf den Button Erzeugen.

Wie ändert man die Einstellungen der virtuellen Maschine

Gehen Sie nun in den Einstellungen der virtuellen Maschine und überprüfen Sie sie. Dazu wählen Sie in der Liste der verfügbaren Maschinen die virtuelle Maschine Enterprise Edition, und klicken Sie auf den Button Änder in der oberen Symbolleiste.

Die Einstellungen, die Sie überprüfen sollen:

  1. Gehen Sie im Menü System und auf die Registerkarte Hauptplatine deaktivieren Sie die Bootoptionen Diskette und DVD, um sie zu überzuspringen, wenn eine virtuelle Maschine ausgeführt wird.
  2. Im gleichen Menü System gehen Sie in der Registerkarte Prozessor und schieben Sie den Schieberegler Prozessoren, um mindestens zwei Prozessoren zu verwenden
  3. Im Menü Netzwerk vergewissern Sie sich, dass die Option Netzwerkadapter aktivieren aktiviert ist.
    Wenn die virtuelle Maschine soll von außen (über Internet) zugänglich sein, wählen Sie aus dem Dropdown-Menü Angeschlossen an: die Option Netzwerkbrücke, und dann entfalten Sie den Abschnitt Erweitert und wählen Sie die Option Erlauben für alle VMs aus der Liste Promiscuous-Modus.

Nun verlassen und speichern Sie die Einstellungen indem auf den Button OK klicken.

Ausführen von Enterprise Edition zum ersten Mal

Um virtuellen Maschine der Enterprise Edition zu starten, wählen Sie sie in der Liste der verfügbaren Maschinen und klicken Sie auf die Taste Start in der Symbolleiste oben. Die Maschine wird gestartet und wie ein gemeinsames Ubuntu Linux Betriebssystem geladen.

Erstmaliger Lauf bittet Sie um die Zugangsdaten des Betriebssystem Ubuntu Linux. Die Folgenden verwendet werden:

  1. Login: onlyoffice
  2. Passwort: onlyoffice

Sie werden aufgefordert, das Passwort bei der ersten Anmeldung zu ändern. Nach der erfolgreichen Anmeldung alle für die Enterprise Edition Start erforderliche Dienste automatisch gestartet werden. Sie können überprüfen, ob alles in Ordnung ist, beim Start eines verfügbaren Browser und Eingabe der IP-Adresse der Maschine im lokalen Netzwerk in die Adresszeile (bitte benutzen Sie weder localhost noch Netzwerk-Adresse 127.0.0.1 für die Maschine, auf der die Server-Version von Enterprise Edition installiert ist, sondern verwenden Sie ihre IP-Asresse im lokalen Netzwerk). Der Enterprise Edition Willkommensbildschirm wird angezeigt, der bedeutet, dass alles in Ordnung ist.

Wie erstellt man Enterprise Edition als zugänglich von außen

Um Enterprise Edition verfügbar von außen (einschließlich anderen Computer über das Netzwerk oder über das Internet) zu machen, muss man die Option Netzwerkbrücke aus dem Dropdown-Menü Angeschlossen an: wählen. Für mehr Information darüber, wo kan man diese Einstellungen finden, sehen Sie den Anweisungen oben.

Sobald dies erledigt ist, starten Sie die virtuelle Maschine, melden Sie an und folgen Sie zu Ubuntu Netzwerkeinstellungen, und setzen Sie die erforderliche Parameter für den Server entweder mit dem lokalen Netzwerk verbunden werden oder über das Internet zugänglich zu sein. Lesen Sie unseren Artikel oder Ubuntu offizielle Dokumentation für weitere Information darüber, wie das gemacht werden kann.

How to run virtual machine image using VirtualBox
Schließen
Download Host on your own server Available for Docker,
Windows, Linux and virtual machines
Wer sich dafür interessiert hat,
hat auch das Folgende gelesen:
Schließen

Articles with the tag:
Close
Changelog
Close
Help Center
Enterprise Edition virtual machine image

Running Enterprise Edition virtual machine image using VirtualBox

Introduction

Enterprise Edition is a paidfree version free for educational institutions of collaborative system developed to manage documents, projects, customer relationship and email correspondence, all in one place.

Enterprise Edition is shipped as a virtual machine image, compatible with most popular virtual machine managing software. Running virtual machine image is easy and does not require any additional setup as the image has already been configured and thoroughly tested, excluding errors which might occur during the installation and configuration process.

This guide will show you how to run Enterprise Edition virtual machine image with VirtualBox virtualization software.

System requirements

  • CPU
    dual core 2 GHz or better
  • RAM
    6 GB or more
  • HDD
    at least 40 GB of free space
  • Additional Requirements
    • VirtualBox: version 5.0 or later

You can download and install VirtualBox from the program official website choosing the version suitable for your operating system at the download page.

Getting Enterprise Edition image

First you need to download Enterprise Edition image file. You can do that using our site download pagedownload page. Once the download is finished, unpack the image file to the location on your computer or server where it will be stored and accessed by VirtualBox.

Create new virtual machine

Now run VirtualBox and choose the New toolbar option (or Machine - New top menu option). Switch to Expert Mode using the appropriate button. Here you will need to select:

  1. Name: enter any name you like to distinguish your Enterprise Edition virtual machine from others, in case you have any (e.g. Enterprise Edition).
  2. Type: select Linux.
  3. Version: choose Ubuntu (64-bit).
  4. Memory size: at least 4 GB although 6 GB is the recommended value.
  5. Hard disk: select the Use an existing virtual hard disk file and click the Choose a virtual hard disk file... button to the right of the hard disk file name field. In the opened window locate the downloaded and unpacked file with Enterprise Edition installation and click the Open button.

After that click Create.

Changing virtual machine settings

That is almost all. We recommend that you now go to the newly created virtual machine settings and check them all. This is done by selecting the Enterprise Edition virtual machine in the list of available machines and clicking the Settings button of the toolbar.

Here is what you need to check:

  1. Go to the System menu and in the Motherboard tab uncheck Floppy and Optical boot options to skip them during virtual machine startup.
  2. In the same System menu go to the Processor tab and move the Processor(s) slider to enable at least two CPUs.
  3. In the Network menu make sure that the Enable Network Adapter option is checked.
    If you need your virtual machine to be available from outside (via the Internet), you need to select the Bridged Adapter option in the Attached to drop down menu, then expand the Advanced section and choose the Allow All option in the Promiscuous Mode list.

Now you can click OK and exit from settings saving them.

Running Enterprise Edition for the first time

To run Enterprise Edition virtual machine select it in the list of available machines and click the Start top toolbar button. The machine will be started and will load like a common Ubuntu Linux operating system.

The first time run will ask you for the Ubuntu Linux operating system access credentials. The following ones are used:

  1. login: onlyoffice
  2. password: onlyoffice

You will be asked to change the password at the first login. After the successful login all the services necessary for Enterprise Edition start will be automatically launched. You can check if everything is okay launching an available browser and entering the local network machine IP address (please do not use either localhost or 127.0.0.1 network address for the same machine where you have Enterprise Edition installed, use its IP address in the local network instead) to the browser address bar. The Enterprise Edition welcome screen will be displayed which will mean that everything is up and running.

Making Enterprise Edition available from outside

To make Enterprise Edition available from outside (including other computers over the network or via the Internet), you need to select the Bridged Adapter option in the Attached to drop down menu during the virtual machine set up. See the steps above for more information on where to find these settings.

Once this is done, start the virtual machine, login and go to Ubuntu network settings and set the necessary parameters for your server to be connected either to the local network or to be accessible via the Internet. See our article or Ubuntu official documentation for more information on how this can be done.

Docker (used to run Enterprise Edition in the virtual machine image) specifies Google DNS servers by default. If your Enterprise Edition server is not going to have access to the Internet, we recommend that you change the default Docker DNS address to the address of your local DNS server. To do that go to the /etc/default/docker file and change the IP address in the following line to the IP address of a DNS server in your local network:
docker_OPTS="--dns 8.8.8.8"
How to run virtual machine image using VirtualBox
Close
Download Host on your own server Available for Docker,
Windows, Linux and virtual machines
You Might Also Like This:
Close