Artikel zum Thema:
Schließen
Changelog
Schließen
Hilfe-Center
Dokumente

Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam?

Einleitung

Ob Sie einen Vertrag verfassen oder einen Artikel schreiben oder einen Text übersetzen, brauchen Sie mit den Personen besonders in der Abschlussphase zu kommunizieren, um die Details zu klären oder das Korrekturlesen des Dokuments durchzuführen. In diesem Fall ist die Handlungsreihenfolge mehr oder weniger gleich: Absenden des Dokuments - Warten auf das Ergebnis - Korrektur und Bearbeitung - Absenden des Dokuments - Warten auf das Ergebnis - Korrektur und Bearbeitung usw., bis das Ergebnis den Anforderungen der beiden Seiten entspricht.

Um diese Prozedur zu vermeiden und das beste Ergebnis ohne Zeitverschwendung mit Absenden und Warten zu erzielen, nutzen Sie die Funktion Gemeinsame Bearbeitung im Document Editor. Alles, was Sie machen müssen, ist den Link zu Ihrem Dokument an die gewünschte Person zu senden und die gemeinsame Bearbeitung des Dokuments durch Kommentare und Diskussionen in Echtzeit zu beginnen, ohne zusätzliche Anwendungen installieren zu müssen.

Diese Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie diese Operation in nur wenigen Schritten ausführen können.

Schritt 1. Öffnen Sie das Modul "Dokumente"

Loggen Sie sich in Ihr ONLYOFFICE-Portal ein und klicken Sie auf den Link Dokumente.

Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 1 Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 1

Wenn Sie sich in Ihrem Portal bereits angemeldet sind und es einige Zeit lang benutzt haben, um aufs Modul Dokumente zuzugreifen, öffnen Sie das Listenmenü in der linken oberen Ecke jeder Portalseite und wählen Sie die entsprechende Option.

Schritt 2. Wählen Sie ein Dokument für die Bearbeitung

Der Ordner Meine Dokumente wird geöffnet. Um das gewünschte Dokument zu finden, nutzen Sie den Filter über der Liste mit den Dokumenten.

Klicken Sie auf den Button Plus-Symbol und wählen Sie eine der Optionen: Dateien, Ordner, Dokumente, Tabellen, Präsentationen oder Bilder, oder geben Sie den Titel des Dokuments vollständig oder teilweise ins Feld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das gewünschte Dokument zu finden.

Standardmäßig werden alle Dateien nach Datum in absteigender Reihenfolge (frühere Daten zuerst) sortiert. Nach Bedarf können Sie diese nach Titel, Typ oder Größe sortieren, indem Sie das Listenmenü Sortieren nach rechts vom Filter-Feld öffnen und die gewünschte Option wählen. Um die Reihenfolge von absteigend auf aufsteigend zu ändern, klicken Sie auf das Symbol Symbol Sortierungsreihenfolge.

Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 2 Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 2

Um ein Dokument zu bearbeiten, das auf Ihrer Festplatte aufbewahrt wird, laden Sie es zuerst in die Dokumente hoch, indem Sie auf den Button Hochladen Button Hochladen in der oberen linken Ecke der Seite klicken.

Sie können auch ein neues Dokument direkt auf dem Portal mit einem Klick auf den Button Erstellen... in der oberen linken Ecke erstellen und den gewünschten Dateityp aus dem Listenmenü wählen.

Schritt 3. Konfigurieren Sie die Freigabeeinstellungen

Sobald das Dokument gefunden ist, klicken Sie auf den Button Freigeben rechts.

Im geöffneten Fenster Freigabeeinstellungen klicken Sie auf den Link Personen außerhalb des Portals links und wählen Sie die Ebene Voller Zugriff mit einem Klick auf den entsprechenden Radiobutton.

Dann wählen Sie, wie Sie den Link zu Ihrem Dokument verteilen möchten:

  • Senden Sie ihn per E-Mail
    Klicken Sie auf den Link per E-Mail in der Sektion Link freigeben und geben Sie die E-Mail-Adresse der Person, an die Sie den Link versenden möchten, ins Feld ein, das unten erscheint. Mithilfe des Links Neuen Kontakt hinzufügen können Sie mehrere Empfänger angeben. Verfassen Sie eine Nachricht und klicken Sie auf den Button Senden.
Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 3 Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 3
  • Veröffentlichen Sie ihn in sozialen Netzwerken
    Klicken Sie eines der Logos der verfügbaren sozialen Netzwerke: Google+, Facebook, Twitter und loggen Sie sich in Ihr Konto ein.
  • Teilen Sie ihn auf eine andere Weise
    Klicken Sie auf den Link Link kopieren über dem Feld oder kopieren Sie den ganzen Link mit der Maus oder mithilfe der Tastenkombination STRG+A und STRG+C und senden Sie ihn per Instant-Messenger oder sonstiges Kommunikationsmittel.

Schritt 4. Beginnen Sie die gemeinsame Bearbeitung

Um die gemeinsame Bearbeitung des Dokuments zu beginnen, brauchen Sie nur dem versandten Link zu folgen.

Um das Dokument zu bearbeiten, muss die Person mit dem Link nicht unbedingt ein registrierter Benutzer des Portals sein oder ein eigenes Portal haben. Sie braucht das Dokument nicht herunterzuladen oder ein zusätzliches Textbearbeitungsprogramm zu installieren.

Nachdem die eingeladenen Personen dem Link gefolgt sind, können Sie das Dokument im ONLYOFFICE-Editor ohne Einschränkungen bearbeiten. Die Textabschnitte, die momentan bearbeitet werden, werden mit den gestrichelten Linien von unterschiedlichen Farben markiert.

Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 4 Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 4

Sobald einer der Dokumentenbearbeiter seine Änderungen speichert, werden Sie einen Hinweis über die Aktualisierungen in der linken oberen Ecke auf der oberen Symbolleiste sehen. Um die Änderungen zu speichern und die Aktualisierungen zu erhalten, klicken Sie auf das Symbol Symbol Aktualisierungen erhalten. Die Aktualisierungen werden markiert.

Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 4 Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 4

Schritt 5. Kommentieren Sie die Textabschnitte

Wenn Sie oder einer der Dokumentenbearbeiter die Änderungen kommentieren oder die zu bearbeitenden Textabschnitte markieren muss, nutzen Sie die Funktion Echt-Zeit-Kommentare.

Wählen Sie einen Textabschnitt, zu dem Sie einen Kommentar hinzufügen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option Kommentar hinzufügen aus dem Kontextmenü. Ein Fenster wird geöffnet.

Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 5 Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 5

Geben Sie den Text des Kommentars ein und klicken Sie auf den Button Hinzufügen. Der kommentierte Textabschnitt wird markiert. Um den Kommentar zu bearbeiten oder zu entfernen, klicken Sie innerhalb des kommentierten Abschnitts und nutzen Sie das Symbol Symbol Bearbeiten oder Symbol Entfernen. Um ihn für andere Dokumentenbearbeiter verfügbar zu machen, speichern Sie das Dokument mithilfe des Symbols Symbol Speichern.

Um auf den von einem Bearbeiter hinzugefügten Kommentar zu antworten, klicken Sie innerhalb des kommentierten Abschnitts. Klicken Sie auf den Link Antwort hinzufügen im unteren Bereich des Fensters, geben Sie Ihre Nachricht ein und klicken Sie auf den Button Antworten.

Wenn das Problem gelöst ist, klicken Sie auf den Link Lösen in der oberen rechten Ecke des Fensters.

Um den ganzen Verlauf der zu diesem Dokument hinzugefügten Kommentare nachzuvollziehen, öffnen Sie die Leiste Kommentare mit einem Klick auf das Symbol Symbol Kommentare im linken Seitenbereich.

Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 5 Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 5

Schritt 6. Besprechen Sie das Dokument

Um mit den Dokumentenbearbeitern bei der Bearbeitung zu kommunizieren, öffnen Sie die Leiste Chat mit einem Klick auf das Symbol Symbol Chat im linken Seitenbereich. Alle Benutzer, die momentan das Dokument bearbeiten, werden oben aufgelistet.

Um eine Diskussion zu eröffnen, geben Sie Ihre Nachricht ins Feld unten ein und klicken Sie auf den Button Senden.

Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 6 Wie bearbeiten Sie ein Online-Dokument gemeinsam? Schritt 6
How to create a new document?
Schließen
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action
Wer sich dafür interessiert hat,
hat auch das Folgende gelesen:
Schließen

Articles with the tag:
Close
Changelog
Close
Help Center
Documents

How to co-edit the document online?

Introduction

Whether you make a contract, or write an article, or translate a text you might need to interact with people especially at the final stage to specify details or proofread the document. In this case the action sequence is more or less similar: sending document - waiting for the result - correcting and editing - sending document - waiting for the result - correcting and editing and so on till the result satisfy both parties.

To avoid this continuous procedure and achieve the best result without wasting time on sending and waiting, make use of the Co-editing feature provided by Document Editor. All you need to do that is to send the link to your document to the needed person and start co-editing the document commenting and discussing it in real time without installing any program.

This guide will show you how it can be done in a few steps.

Step 1. Access the Documents

Enter your ONLYOFFICE portal and click the Documents link.

How to co-edit the document online? Step 1 How to co-edit the document online? Step 1

In case you have already logged in to the portal and been using it for some time, to access the Documents module, open the drop-down list in the top left corner of the page and select the corresponding option.

Step 2. Select a document to edit

The My Documents folder opens. To locate a necessary document make use of our filter at the top of the document list.

Click the Plus Icon button, click the Types option and select one of the available variants: Files, Folders, Documents, Spreadsheets, Presentations, Images, Archive or enter a document title, entirely or partially, in the field and press the Enter key to display the necessary one.

By default, all the files are sorted by date in descending order (earlier dates first). If necessary, you can sort them by Title, Type or Size opening the Sort by drop-down list to the right of the Filter field and choosing the necessary option. To change the sorting order from Descending to Ascending click the Sorting Order Icon icon.

How to co-edit the document online? Step 2 How to co-edit the document online? Step 2

To edit a file stored on your hard disk drive, first upload it to Documents clicking the Upload Upload button button in the upper left corner of the page.

You can also create a new document right on the portal clicking the Create button in the upper left corner and selecting the file type you wish to create from the drop-down list.

Step 3. Configure the sharing settings

Once the document is located click the Share button to the right.

In the opened Sharing Settings window click the People outside portal link on the left, open the access to the document clicking the Open Access button and give full access to it using the Full Access radiobutton.

Then select a way you wish to share the link to your document:

  • Send it via email
    Click the Via email Icon icon and enter the email address of the person you need to send the link to into the field which appears below. Using the Add new contact Icon icon to the right you can add as many recipients as you wish. Write a covering message and click the Send button.
How to co-edit the document online? Step 3 How to co-edit the document online? Step 3
  • Share it via social networks
    Click one of the available social network logos: Google+, Facebook, Twitter and access your account.
  • Share it in another way
    Use the Copy the link option or copy the whole link with the mouse or using the Ctrl+A and Ctrl+C key combinations and send it via the instant messenger you use or any other available way.

Step 4. Start the co-editing

To start co-editing the document all that is necessary is to follow the provided link.

To be able to edit the document, the person with the provided link doesn't need to be a registered user of the current portal or have his/her own. He/she doesn't need to download the document or install any additional word processing program.

After following the link the invited persons can start editing the document using the ONLYOFFICE Editor features without any limitations. The currently edited text passages will be marked with dashed lines of different colors.

How to co-edit the document online? Step 4 How to co-edit the document online? Step 4

As soon as one of your co-editors saves his/her changes, you will see a note in the left upper corner of the top toolbar stating that they have updates. To save the changes made click the Save Updates icon icon, to get the updates click the Get Updates icon icon. The updates will be highlighted.

How to co-edit the document online? Step 4 How to co-edit the document online? Step 4

Step 5. Comment the text passages

If you or your co-editor need to comment the changes one of you made or just indicate the text passages to be edited, make use of the Real-time commenting feature.

Select a passage you need to add a comment to with the mouse, right-click it and select the Add comment option from the context menu. The pop-up window will be opened.

How to co-edit the document online? Step 5 How to co-edit the document online? Step 5

Enter your comment text and click the Add button. The commented passage will be highlighted. To edit or remove the comment, just click within the commented passage and use the Edit icon or Remove icon icons respectively. To make it available for your co-editors, just save the document using the Save Updates icon icon.

To reply to the comment added by your co-editor, left-click within the commented passage. Click the Add Reply link at the bottom of the opened pop-up window, type in your message and click the Reply button.

Once the issue is solved, click the Resolve link in the upper right corner of the pop-up window.

To track the whole history of the comments added to the current document, open the Comments panel clicking the Comments icon icon at the leftside bar.

How to co-edit the document online? Step 5 How to co-edit the document online? Step 5

Step 6. Discuss the document

To communicate with your co-editors while editing the document, open the Chat panel clicking the Chat icon icon at the leftside bar. All the users who currently edit the document will be listed at the top of the panel.

To start a discussion, just enter your message into the field below and click the Send button.

How to co-edit the document online? Step 6 How to co-edit the document online? Step 6
Real-time co-editing in ONLYOFFICE
Close
Try now for free Try and make your decision No need to install anything
to see all the features in action
You Might Also Like This:
Close